Zielgruppe Generation Y verändert das Marketing In Deutschland leben aktuell rund 12 Millionen Y das sind die zwischen 1980 und 2000 Gebore nen Und sie stellen an Unternehmen andere An sprüche als die Generationen davor als Kunden und als Mitarbeiter Sie sind mit Computern Mobilgeräten und Spielekonsolen aufge wachsen und daher ausge zeichnete Multi Tasker Sie sind es gewohnt dass Informationen permanent schnell und umfassend ab rufbar sind Der Austausch durch Social Networks prägt ihr Kommu nikationsverhal ten Die Konse quenz ist aber auch dass die Mitglieder dieser Gruppe eine kürzere Aufmerksam keitsspanne haben Für Unternehmen bedeutet dies dass sie ihr Angebot online und mobil nutzbar und noch schneller erfassbar machbar müssen Und das gilt auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern Angestrebt wird von den Y zudem eine funktio nierende Work Life Balance d h Familie und Frei zeit sind oft wichtiger als Arbeit und Karriere Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens ist für diese Generation relevant Glaubwürdigkeit und die Übereinstimmung mit den eigenen ethischen Werten beeinflusst daher die Wahl des Arbeitgebers sowie den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen Kunden suchen häufiger mobil und zwar B2C und B2B Vier von zehn Deut schen nutzen mittler weile Smartphones fast jeder Dritte hat damit be reits online eingekauft Und auch in der B2B Kommunika tion informieren sich Entschei der über Lieferanten immer häufi ger über mobile Geräte 5 wichtige Marketing Trends 2015 für den Mittelstand Fo to o be n v eg e F ot ol ia c om 52 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 1 2015

Vorschau Der Mittelstand. 1|2015 Seite 52
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