Der Mittelstand. 1|2014 Seite 71

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Sand wohin das Auge blickt Rund um Nu dersdorf einen Ortsteil der Lutherstadt Wittenberg wird seit Anfang der 1920er Jahre der Rohstoff verarbeitet Anfangs wurde er vorwiegend bei der Glasher stellung gebraucht Heute werden die Flächen des Unternehmens vielfältig ge nutzt Zu DDR Zeiten lieferte das Unternehmen seine Erzeugnisse fast ausschließlich an Gießereien Gerade der Bedarf der Indus trie war damals immens berichtet der Ge schäftsführer der Quarzsand GmbH Jür gen Witter Recycling wie es heute an der Tagesordnung ist spielte keine Rolle Der Elektroingenieur kam 1989 als technischer Leiter in den Betrieb Damals wurde ich regelrecht ins kalte Wasser geworfen erinnert er sich Die Nachwendezeit er wies sich als schwierig Der Kundenkreis änderte sich Baustofffirmen übernahmen das Quarzsandwerk immer nur für kurze Zeit Als Ende 2002 wieder einmal die Zu kunft in den Sternen stand nahm Witter das Risiko auf sich und kaufte den Betrieb Mein Vorteil war dass ich die Risiken ein schätzen konnte sagt er Ende 2014 seien alle Verpflichtungen erfüllt und das inzwi schen auf soliden Füßen stehende Unter nehmen gehöre ihm dann vollständig Der feine Quarzsand geht in erster Linie an Kunden im Umkreis von 150 Kilometern Er wird nicht nur in Gießereien sondern auch für Trockenbaustoffe in der Wirbel schichtfeuerung oder beim Sportplatzbau verwendet Die Vorräte reichen mindes tens für die nächsten hundert Jahre Jürgen Witter beweist mit seinem Betrieb ein Herz für die Umwelt In den vergan genen zehn Jahren stellte er über 3 000 Hektar ehemaliger Gewinnungsfläche für eine überwiegend naturnahe Nutzung zur Verfügung Durch die sehr guten Umweltbedingungen bilden sich dort Spezialbiotope die die Re naturierung des Geländes vorantreiben Dies fördert die Vielfalt denn bedrohte Pflanzenarten der Roten Liste wie der Moorbärlapp haben sich auf einstigen Ab bauflächen angesiedelt und gut entwickelt Das Unternehmen erhielt deshalb 2013 den zweiten Preis in der Kategorie Sonderpreis Biodiversität des Deutschen Nachhaltig keitspreises der Gesteinsindustrie Dabei spielte auch die hervorragende Zusammen arbeit zwischen dem Naturschutzbund Wit tenberg und dem Unternehmen eine Rolle Klaus Peter Voigt BVMW Pressesprecher Sachsen Anhalt Jürgen Witter Geschäftsführer der Quarzsand GmbH www qsnudersdorf de Fo to K la us P et er V oi gt Moorbärlapp wächst auf ehemals für den Sandabbau genutzten Flächen Fo to p riv at BVMW 71Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 71