Der Mittelstand. 1|2014 Seite 67

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Das Mädchen mit der Möwe Wahrzeichen von Opatija einem alten Touristenführer Heute sind die Traditionen wieder aufgelebt Jedes Jahr an einem Wochenende im Juli verkleiden sich die Bewohner der Stadt und tragen traditionelle Hofkostüme Kaiserin Sissi und Walzerkönig Johann Strauss werden zum Leben erweckt Vorbei sind die Zeiten als die alten Villen und Hotels in den Jahren der jugoslawischen Zentralherrschaft zu verfallen drohten In den vergangenen Jahren haben private In vestoren Hotelketten aber auch die Kom mune kräftig investiert Opatija leuchtet wieder in hellen Farben die restaurierten Häuser sind eine Augenweide für Touristen Feiern wie im Mittelalter Auch die nähere Umgebung von Opatija bietet sehenswerte Ziele Wir folgen einem guten Rat und fahren mit dem Bus Nr 18 hinauf nach Kastav einem kleinen Weinort über der Kvarner Bucht Von der Burgruine aus schweift unser Blick über die Wälder und Reben die die Hügel ringsum bedecken Der Weinbau ist eine der wichtigsten Er werbsquellen für die Bewohner Kastavs An Bela Nedeja dem Weinfest ist die Stadt vollgestopft mit Verkaufs und Probierstän den Handwerker präsentieren ihre Künste überall drehen sich knusprige Spanferkel über dem Grillfeuer Es ist gewissermaßen der Feiertag des Heurigen der hier eine jahr hundertelange Tradition hat Weitere lohnenswerte Ausflüge in die unmittelbare Umgebung führen über den Lungomare südlich nach Lovran oder nach Rijeka mit seiner Altstadt und den alten Markthallen Ein Spitzenjahr für die Tourismusbranche Wer im vergangenen Sommer mit dem Bus entlang der Küste von Opatija nach Rijeka gefahren ist sah zwar am Straßenrand ab und zu einige Apartmani Schilder an den Häusern Tatsächlich gab es aber in den engen Gassen der pittoresken Städte der istrischen Halbinsel wie Pula Rovinij oder Portorož fast kein Durchkommen mehr Die voll ausgelasteten Touristenzentren boomen ganz entgegen dem Bild der krän kelnden Wirtschaft des neuen EU Landes Kroatien Schon 2012 konnte die Tourismusbranche Rekordeinnahmen verbuchen auch für 2013 deutet alles auf ein Spitzenjahr hin Bis 2020 sollen sieben Milliarden Euro in die Verbes serung der Wettbewerbsfähigkeit der Tou rismusbranche investiert werden Doch eine Frage muss an vielen Ferienorten auch in Opatija noch geklärt werden Will man sich auf das touristische Massengeschäft konzentrieren oder lieber ein qualitativ an spruchsvolles Angebot offerieren Das tou ristische Potenzial Kroatiens könnte noch ausgebaut werden auch durch neuen po litischen Rückenwind nach dem EU Beitritt Infos Opatija 11 700 Einwohner www opatija tourism hr Nächster Flughafen Rijeka eine Stunde Fahrzeit Direktflüge von Frankfurt Hahn und Brüssel Charleroi mit Ryanair von Köln Bonn mit Germanwings Gute Hotels Hotel Bristol 4 direkt am Park Angiolina www hotel bristol hr Hotel Milenij 5 zentral gelegen www milenijhoteli hr Miramar 4 direkt an der Küste www hotel miramar info Alle geeignet für Events und Tagungen Währung Kuna 100 Lipa 1 Euro entspricht zur Zeit 7 65 Kuna Rovinij eines der vielen Ausflugsziele auf der Halbinsel Istrien Rotger H Kindermann Korrespondent 67Der Mittelstand 1 2014 KULTUR


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 67