Der Mittelstand. 1|2014 Seite 63

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Eine Zeitreise zurück in die sechziger Jahre gelingt dem amerikanischen Fernsehsender AMC mit der Serie Mad Men Von der mit zahlreichen Preisen prämierten Serie 14 Emmys und vier Golden Globes ist nun in Deutschland die sechste Staffel erschie nen Mad Men das sind die Kreativen der Werbeagenturen in der Madison Avenue in New York City Im Mittelpunkt steht Don Draper der cha rismatische und ehrgeizige Kreativdirektor der fiktiven Werbeagentur Sterling Cooper Draper ist ein Garant für Erfolg er weiß was es heißt Kampagnen für prominente Kunden wie Lucky Strike American Airlines Hilton oder Playtex zu entwickeln und er hat immer den richtigen Riecher Gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse wie der Mord an J F Kennedy der Auftritt der Beatles in den USA oder die Etablierung von Werbespots im Fernsehen fließen ganz selbstverständlich in die Handlung ein Der Zuschauer nimmt teil an Drapers beruflichen und privaten Eskapaden neben zahlreichen weiteren Erzählsträngen wird jedoch auch die Ge schichte eines Unternehmens erzählt Don Draper versteht es Kunden zu binden und neue Etats an Land zu ziehen doch der Erfolg von Sterling Cooper geht einher mit dem Erfolg der Kunden Was bedeutet es einen lukrativen Kunden einen großen Etat zu verlieren Um die Firma vor dem Absturz zu bewahren wird ein Investor ins Boot geholt der zwar das Unternehmen saniert dann aber gewinnbringend verkauft Welche Folgen hat das für die einstigen Chefs und deren Mitarbeiter Wie ist es wieder unten anzufangen weit entfernt von den ganz Gro ßen Und wie fühlt es sich an eines Tages erfolgreiche Konkurrenten auszustechen wie BBDO Die Geschichte der amerikanischen Wer bebranche der sechziger Jahre wird mit Mad Men perfekt erzählt Den Machern der Serie ist es gelungen Lebensgefühl und Ästhetik detailgenau wiederzugeben Man fragt sich wie es wohl in west und ostdeutschen Kreativschmieden seiner zeit zuging als Sunil Sinalco Afri Cola Trabi und Lord extra beworben wurden Slogans wie Genuss im Stil der neuen Zeit oder Halt mein Freund wer wird denn gleich in die Luft gehen haben sich für immer und ewig eingeprägt Und ob wir es wahrhaben wollen oder nicht Werbung prägt letzten Endes unseren Lebensstil Friederike Pfann Fernsehserie Mad Men Als Werbung noch Reklame hieß Arbeiten in der New Yorker Werbeagentur Sterling Cooper v li Joan Holloway Christina Hendricks Roger Sterling John Slattery Lane Pryce Jared Harris Pete Campbell Vincent Kartheister Mitte Don Draper Jon Hamm Bert Cooper Robert Morse und Peggy Olson Elisabeth Moss Co py rig ht Z D F un d Fr an k O ck en fe ls 3 A M C Q ue lle Z D F Ausstrahlungstermine Mad Men ZDFneo 04 02 14 22 35 Uhr Mad Men Preis der Schönheit ZDFneo 11 02 14 22 35 Uhr Mad Men Die Kündigung ZDFneo 18 02 14 22 35 Uhr Mad Men Die ewige Jagd 63Der Mittelstand 1 2014 KULTUR


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 63