Der Mittelstand. 1|2014 Seite 48

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Das Marketing von Waren oder Dienst leistungen gehört in den immer härter um kämpften Märkten zu den Kernaufgaben eines jeden mittelständischen Unterneh mens Insbesondere das Internet hat diese Welt noch kleiner gemacht und ermöglicht den Zutritt zu diesen Märkten auch für klei ne und mittlere Unternehmen Kunden vergleichen online Waren und Dienstleistungen anhand von Preisen und Qualitätsmerkmalen Der Werbesatz Wir haben das beste Produkt ist juristisch nicht nur bedenklich sondern wurde in der Vergangenheit von einer Vielzahl von Unternehmen verwendet so dass Kun den hierauf schon kaum noch reagieren Aus diesem Grunde liegt es nahe dass das unternehmerische Interesse an ver gleichender Werbung steigt um die tat sächlichen Vorteile der eigenen Leistung beziehungsweise des eigenen Produktes herausstellen zu können Der Wettbewerb ist grundsätzlich für jedes Unternehmen frei doch es gilt die wettbewerbsrechtlichen Spielregeln zu beachten Entsprechend verhält es sich mit der grundsätzlich zulässigen verglei chenden Werbung wenn dabei deren be sondere Bedingungen eingehalten wer den und der Vergleich insbesondere nicht der Irreführung des Verbrauchers dient Unter vergleichender Werbung ist jede Werbung zu verstehen die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder seine Erzeugnisse oder Dienstleistun gen erkennbar macht Darunter versteht man die Bezugnahme auf bestimmte Mit bewerber Fehlt es hieran so kann man schon nicht von einem Vergleich spre chen Auf eine namentliche Nennung des Mitbewerbers kommt es nicht an An der Erkennbarkeit des Mitbewerbers fehlt es auch wenn das eigene Angebot im Vergleich zum allgemeinen Markt vorliegt Ein konkreter Mitbewerber ist in diesem Falle nicht erkennbar In solchen Fällen spricht man von einem Systemvergleich bei dem ohne auf einen oder mehrere kon Vergleichen aber richtig Mit vergleichender Werbung erfolgreich und rechtssicher werben Im Vergleich selbst ist es von besonderer Bedeutung dass die Waren und Dienstleistungen die miteinander verglichen werden auch tatsächlich vergleichbar sind Foto b ea rd ys tu di o F ot ol ia c om SERVICE 48 Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 48