Der Mittelstand. 1|2014 Seite 45

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Der Mittelstand Frau Owen Guerilla Marketing was ist das eigentlich Petra Owen Guerilla Marketing heißt mit wenig Einsatz viel Aufmerksamkeit errei chen Nicht dass man kein Geld bräuchte aber durch kreative oder unkonventionelle Aktionen kann man mehr Aufmerksamkeit erreichen als durch klassische Werbung Warum denken Sie ist Guerilla Marketing für den Mittelstand geeignet Gerade weil klassische Werbung nur mit Wiederholung funktioniert was meist mit hohen Kosten verbunden ist ist Guerilla Marketing oft zielführender Auch weil hier sehr fokussiert nur eine Zielgruppe adressiert wird Zum Beispiel wollte ein Hersteller für jun ge Mode mal etwas anderes machen als eine Modenschau oder Plakatwerbung So verteilten wir in der Umgebung der Stores 20 000 Kleiderbügel mit Aufdruck des Her stellers und hängten diese an Fahrradlen ker Treppengeländer Bauzäune Zäune und Türklinken Um den Bügel war ein Cou pon angebracht mit dem der Überbringer einmalig für eine Woche einen Sonderra batt im Store erhielt Die Aktion sorgte für Aufmerksamkeit viele Menschen nahmen gleich mehrere Bügel mit die dann aus Taschen quollen Zuhause hängen dann die Bügel im Schrank Wo holen Sie sich Inspirationen für Ihre Arbeit Im Internet durch Magazine Im Alltag Augen auf und Ohren auf in der Öffent lichkeit wie auf Plätzen und Bahnhöfen Außerdem in Gesprächen jeglicher Art mit Kollegen Freunden Kunden in der tägli chen Arbeit Aber auch durch Literatur zu Business Themen Ich kombiniere gern unterschiedliche Vermarktungsideen Welchen Werbeclip fanden Sie in jüngster Zeit besonders überzeugend Den Nespresso Clip mit Matt Damon in dem er am Schluss sagt dass George Clooney ihn gewarnt hat dass es so kom men würde George Clooney der eigent liche Star dieser Clips wird selten direkt erkannt oder hofiert alle wollen nur den Kaffee George Clooney muss hinnehmen dass die Frauen nicht ihn sondern nur den Nespresso Kaffee wollen Das Spiel mit der Erwartung und den Ge gensätzen ist ein ganz elementares Gue rilla Prinzip in den Nespresso Clips wird es hervorragend umgesetzt Achten Sie beim Einkauf auf die Marke oder auf die Verpackung Unterschiedlich Da lasse ich mich ger ne beeinflussen wie viele andere Konsu menten auch Manchmal gebe ich gern mehr Geld für eine Marke aus wenn sie mich überzeugt und manchmal eben nicht Dann lege ich vielleicht mehr Wert auf ein Ökotest oder Stiftung Waren test Siegel Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit Ich lese gern egal ob Belletristik oder Business und ich gehe gern ins Kino Hier liebe ich gute unterhaltsame Filme aber auch Dokus wie zum Beispiel More than Honey Daneben schätze ich es mit Freunden Essen zu gehen und gute Ge spräche zu führen Ansonsten regelmä ßig Energy Dance Pilates und im Sommer spiele ich Golf Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen Das Lavendelzimmer von Nina George Ein bezaubernder poetischer berühren der Roman über die Liebe und die Liebe zu Büchern Mit zum Teil schrägen aber interessanten Typen sehr schön zu le sen Vielen Dank für das Gespräch Das Interview führte Friederike Pfann Mit Erwartungen spielen Petra Owen Geschäftsführerin der Guerrilla Marketing Group im Kurzinterview Petra Owen Die Guerrilla Marketing Group ist eine Vertriebs Marketing Agentur die spe ziell mittelständische Unternehmen da rin unterstützt ihre Kundenbasis aus und aufzubauen Zusammen mit ihrem Mann leitet Petra Owen diese Firma seit 1994 www guerrilla de Fo to p as ha bo Fo to lia c om SERVICE 45Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 45