Der Mittelstand. 1|2014 Seite 43

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

in guter Lage klassische Werbung oder eine gute regionale Vernetzung helfen da wenig Anders aber einfache Mittel wie ein origineller Blog und die Social Media Präsenz die das Angebot ins Visier des Suchenden rücken Nicht nur Adresse und Kontaktdaten vor allem aber Produkte Services und Leistungsportfolio lassen sich über den Content Link dank Suchmaschinen leicht online finden Der Suchende kann sich so vorab über Produkte und Lösun gen informieren und wird dann ein Kunde Inbound Marketing Interessenten durchforsten das Web nach konkreten Begriffen wenn sie be stimmte Produkte oder Dienstleistungen suchen Diese spezifischen Bezeich nungen werden als Long tail Suchan fragen bezeichnet Wenn zum Beispiel gerade ein neues Designer Sideboard verkauft werden soll und der Hersteller einen aktuellen Blog Beitrag dazu liefert wird ein Interessent über den Blog zügig den Anbieter finden Denn die Informatio nen sind konkret und werbefrei sind kein Spam und unerwünschte Direktvermark tung wird vermieden Dialog suchen Eine aktuelle Studie der Harvard Uni versität besagt dass Social Media den Vertriebsmitarbeitern von Unternehmen dabei helfen eine Beziehung mit poten ziellen Kunden aufzubauen und sie so langfristig zu binden Ein Blog ist dabei nur eines von vielen Instrumenten An dere Online Medien eignen sich je nach Branche und Unternehmen und viele davon setzen auf den Dialog mit Kunden Vielleicht gibt es ein branchenführendes Forum in dem ein Anbieter sich offen transparent und nicht werblich engagie ren kann Oder eine bestehende Commu nity etwa auf XING oder LinkedIn die das Unternehmen im Dialog mit seinen erwünschten Informationen bereichern kann Dann darf der Dialog nicht abreißen oder ins Leere führen Auch aus diesem Grund ist ein umfassendes Monitoring also die Erfolgskontrolle und Überwachung der Aktivitäten ein absolutes Muss So ist sichergestellt dass Kontaktaufnahmen oder relevante Themen nicht unentdeckt bleiben Zudem ist das Monitoring natür lich auch der Gradmesser um Maßnah men auf noch mehr Erfolg zu trimmen zu justieren und zu optimieren Unternehmen müssen sich den An forderungen der heutigen Zeit im On line Bereich stellen die notwendigen Schritte einleiten und umsetzen Der Kunde kommt aus dem Web er ist dort auf Informationssuche Wer diese Chan ce nicht ergreift kann mittelfristig auch scheitern Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es bisweilen noch eine Herausforderung Content Marketing zu betreiben denn es reicht nicht den Prak tikant twittern zu lassen Dienstleister bieten nicht nur Beratung dazu an son dern auch die operative Umsetzung von Maßnahmen Achim B C Karpf Geschäftsführer NetPress GmbH Co KG www netpress de Unternehmen müssen sich den Anforderun gen der heutigen Zeit im Online Bereich stellen die notwendi gen Schritte einleiten und umsetzen SERVICE 43Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 43