Der Mittelstand. 1|2014 Seite 41

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Sponsoring Der Sponsor muss sich beim Event in Szene setzen ohne aufdringlich zu sein Mancher Autohersteller würde am liebsten sein neuestes Modell auf die Bühne schieben aber das geht nicht Es ist das nachhaltige Engagement das lang fristige wirtschaftliche Vorteile für Unterneh men schafft Vertraglich festgelegte Leistungen Der Sponsor muss seine Grenzen kennen der Künstler oder Sportler aber auch die Rechte des Sponsors Die Erwartungen beider Parteien sollten vertragsfest formu liert werden als wechselseitige Leistungs pflichten im Sinne eines Geschäftes auf Ge genseitigkeit So steht es im Mustervertrag zum Kultursponsoring den der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft anbietet Spon soring ist kein Mäzenatentum sondern ein Geschäft auf Gegenseitigkeit Die Kosten werden steuerrechtlich als Betriebsausga ben behandelt erklärt Friederike von Re den Referentin des Kulturkreises Leistung und Gegenleistung müssen rechtsverbind lich gewährleistet werden Das schützt vor falschen Erwartungshaltungen Mit seinem Arbeitskreis Kultursponsoring berät der Kulturkreis Unternehmen auch kleine und mittelständische die Interesse an Kultur sponsoring haben und vernetzt sie mit Mit gliedsunternehmen die ihrerseits Erfahrung mit operativer Kulturförderung haben Sponsoring jenseits großer Summen Von den Vorteilen ist von Reden ähnlich wie Manfred Schwaiger überzeugt Kul tursponsoring dient der Kundengewinnung Kundenbindung Mitarbeitermotivation sowie Personalentwicklung durch Repu tation und Vertrauensbildung Sie hat da bei schon viele Beispiele erlebt wie kleine Unternehmen jenseits großer finanzieller Aufwändungen eine kreative Form von Kul turengagement entwickelt haben So hat die Firma Hoppen Innenausbau in Mönchen Gladbach Arbeit und Know how in das Nie derrhein Musikfestival investiert Erst durch Bühnenbau und Schallschutz dann mit Fahr diensten für die Künstler und schließlich durch die Übernahme der Buchhaltung Die Mitarbeiter und Azubis gehen diese Arbeit mit erhöhter Motivation an die langfristige Bindung an das Festival steigert die lokale Reputation des Handwerkbetriebes Überhaupt rät von Reden interessierten Unternehmen nicht einfach eine Theater aufführung oder ein bestimmtes Konzert zu fördern Suchen Sie sich einen langfristigen Partner der zu Ihrem Unternehmen passt Das kann die örtliche Musikschule oder das Theater sein aber auch ein Format wie ein Festival oder ein bestimmter Künstler Wich tig ist die Nachhaltigkeit der Zusammenar beit Dann gilt es die positive kommuni kative Wirkung mitzunehmen Dazu gehört nicht nur der Firmenname auf Tickets und Programmen sondern beispielsweise auch die Organisation von exklusiven Sonderfüh rungen für Kunden oder Geschäftspartner Workshops der Künstler mit den Mitarbei tern und ähnliches Es ist das nachhaltige Engagement das langfristige wirtschaftliche Vorteile für Un ternehmen schafft Außerdem Eine Weile Musik statt Musterverträge Beethoven statt Buchhaltung Theater statt Trendana lyse dem Betriebsklima tut das gut Bernd Ratmeyer Wissenschaftsjournalist und Lektor 41Der Mittelstand 1 2014 Erster Platz in der Kategorie Beliebteste freie Werkstatt Goldene Flottina 2012 2013 Der A T U Rundum Service für Ihren Fuhrpark www atu de b2b 49 0 180 6 27 27 28 981 0 20 Ct je Anruf aus dem dt Festnetz max 0 60 Ct je Anruf aus den dt Mobilfunknetzen Riesiges Sortiment an Reifen und Felgen in der A T U Filiale Kompetente Beratung rund um das Thema Reifen und Felgen Reifenpauschalen für Ihren Fuhrpark Professionelle Reifenmontage in jeder A T U Filiale Reifeneinlagerung in jeder A T U Filiale vor Ort A T U bietet eine unschlagbare Kombination an Vorteilen Mittelstand 71 5x297mm indd 1 20 01 14 10 54


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 41