Der Mittelstand. 1|2014 Seite 40

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Inhalt

Mit freundlicher Unterstützung von Unternehmen treten gerne als Sponso ren für Kultur und Sport auf Künstlern und Vereinen hilft es die Betriebe wer tet es auf Der Wurstfabrikant im Sta dion eines Zweitligisten die Firma für Innenausbau die den Bühnenbau für ein Musikfestival besorgt Auch kleinere Unternehmen suchen die Nähe zur Kul tur und investieren dafür Geld Doch wo große Konzerne ihr Engagement für Kultur oder Sport aus der Portokasse zahlen ist Sponsoring für den Mittel stand mit Kosten und Zeit verbunden Lohnt sich Kulturförderung Professor Manfred Schwaiger Vorstand des des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung in München hat sich intensiv mit Sponsoring beschäftigt und rät jungen mittelständischen Un ternehmen zur Vorsicht Im Vorfeld gilt es auch viele andere Möglichkeiten der Wertschöpfung zu prüfen Vor allem im B2B Bereich erreicht man durch Sponso ring wegen der hohen Streuverluste viele Kunden oft gar nicht Doch grundsätzlich können alle Unternehmen von Kultur oder Sportsponsoring sehr wohl profitieren wenn auch mittelbar Schwaiger emp fiehlt sich drei Fragen zu stellen Wen will ich durch Sponsoring erreichen Welche Möglichkeiten habe ich Wie kreativ kann ich meine Marketingidee umsetzen Steigende Reputation bildet Vertrauen bei den Stakeholdern und wirkt nachweislich positiv auf die Ertragssituation Sponsoring motiviert Mitarbeiter Kunden und Mitarbeiter bindet man bevor zugt durch Hospitality Services Karten für die V I P Lounge in der Allianz Arena eine Voraufführung im Theater vor der ei gentlichen Premiere mit anschließendem Diner samt Künstlern eine private Vernis sage damit betreibe ich Beziehungspfle ge und werte meine Zielgruppe auf Dazu können auch Politiker und Meinungs führer gehören die dann vielleicht ihren Ermessensspielraum eher zu meinen Gunsten nutzen Das muss natürlich unter Ein haltung aller Compliance Regeln geschehen Mitarbeitermotivation ist ein unterschätzter Aspekt beim Kultur und Sportsponsoring Unsere Studien zeigen dass die Korrelation zwischen Be werbungsneigung und Re putation eines Unternehmens sehr hoch ist Die Generation Y also die heute so begehrten 25 35 jährigen wollen stolz auf ihren Arbeitgeber sein und kommunizie ren entsprechende Aspekte auch gerne nach außen einer jener beim Sponsoring gewünschten Multiplikatoreffekte Sponsoring erhöht also die Repu tation eines Betriebes und steuert das Image in eine gewünschte Rich tung Unternehmer können so sichtbar machen dass sie als Good Corporate Citizens der Gemeinschaft etwas zu rückgeben Steigende Reputation bildet Vertrauen bei den Stakehol dern und wirkt nachweislich po sitiv auf die Ertragssituation so Schwaiger Doch muss man sich genau überlegen wie man sich als Unternehmen in das Kultur oder Sportgeschehen einbringt Der Name auf dem Theatervorhang allein reicht wohl nicht Doch wenn etwa der Spezialist für spanische Weine mit der Komi schen Oper Berlin vereinbart bei allen the matisch passenden Inszenierungen im Foyer seine Wein zu verkosten ist das kreatives Beethoven und Business ein Widerspruch Fo to b el am y F ot ol ia c om SERVICE 40 Der Mittelstand 1 2014


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