Der Mittelstand. 1|2014 Seite 26

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Inhalt

Was haben wir Social Media Gurus uns überlegen gefühlt und milde gelächelt wenn renitente Anzugträger der Old Economy Skepsis Unverständnis oder gar offene Ablehnung in ihren Gesichtern trugen Inzwischen hat sich die Euphorie um die neuen Kommunikationskanäle gelegt Zeit für eine nüchterne Bilanz Wir machen Social Media Und zeigen so gerne diese komi schen Rosetten mit den ganzen Mitspielern auf dem Social Media Feld Ich erinnere mich an eine Tagesveranstaltung für Pharma Leute deren Vorsitzender ich war da kam das Feld gleich sechs Mal vor Der Return on Investment von Social Media besteht darin dass Ihr Unternehmen in fünf Jahren noch existiert Ja das habe ich bei einer Rede wirklich gesagt Es gibt Zielgruppen die erreichen Sie morgens besser andere erst wenn sie mit iPad auf der Couch oder mit iPhone am Tresen rumlümmeln Bitte glauben Sie keinem Social Media Experten der Ihnen er klärt wann genau auf Facebook die beste Zeit ist um etwas zu posten Das ist wie mit dem alten Jäger und dem Hasen Den ersten Schuss setzt der Greis 20 Meter links vorbei der Hase harrt in seiner Kuhle aus Der zweite Schuss geht 20 Meter rechts vorbei Hat der Hase Glück gehabt sagen Sie Keineswegs sagt der Social Media Experte statistisch gesehen ist der Hase nämlich mausetot Klar gibt es gute und schlechte Zeiten um Content zu veröffentlichen aber die sind sehr unterschiedlich Es gibt Zielgruppen die erreichen Sie morgens besser andere erst wenn sie mit iPad auf der Couch oder mit iPhone am Tresen rumlümmeln In einem unserer Immer freitags Webinare hat Mirko Lange unter dem Schlüsselbegriff Strategisches Content Marketing Wun derbares dargestellt es gab eine Vielzahl erhellender Charts aber das mit den Kreisen war für mich das Beste Es beginnt im Kern mit der Story Dann kommen die Themen Hier differenziert sich das Bild schon gewaltig gilt es doch die unterschiedlichen Zielgruppen zu berücksichtigen Es ist ein Unterschied ob ich die Investoren meiner Winterfettlippenstift Firma erreichen möchte oder die 11 bis 17 jährige Kernkundengruppe Aber die Story ist noch die gleiche Nach Story und Themen kommen die Formate Wie kann ich mei ne Story gut erzählen Braucht es Bildchen bewegte Bildchen gar Texte lange kurze aufgearbeitete interaktive mit Fremden oder nur eigenen Leuten Und dann erst wenn all diese vielen Fragen beantwortet sind wenn die Story sitzt die Themen und Zielgruppen geklärt sind wenn die Formate festgelegt und ihre Vielzahl definiert ist erst wenn all diese Hausaufgaben gut bis sehr gut gemacht sind kommen die Kanäle dran Dann mag sich der oben Totgesagte gerne aus der Gruft erheben Social Media ist ein Kanal unter anderen Kanälen Eine Option unter anderen Kein Muss kein Heilsbringer aber auch nicht der Untergang des Abendlandes Social Media ist normal Und dennoch Wir müssen auf Facebook ist keine Strategie Social Media ist tot Guido Augustin BVMW Pressesprecher Rheinhessen Social Media Experte und PR Berater www guidoaugustin com Fo to H ei ke R os t Guido Augustin macht sich Gedanken über unsere Welt und ihre Bewohner 26 Der Mittelstand 1 2014 KOLUMNE


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