Der Mittelstand. 6|2013 Seite 47

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Inhalt

Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin de Ideen für Magazin Inhalte Bieten Sie mit Ihrem Magazin einen Blick hinter die Kulissen Denn Ihre Kunden können nur eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen wenn Sie wissen mit wem sie es zu tun haben Machen Sie also die Menschen in den verschiedenen Abteilungen d h auch im Innendienst sichtbar Stellen Sie neue Mitarbeiter und erfolgreiche Auszubildende vor lassen Sie Geschäftsführer Vorstandsvorsitzende oder Gesellschaf ter zu Wort kommen Schreiben Sie über Firmenereignisse Jubiläen und neue Produkte Informieren Sie über Ihr soziales Engagement Ihre Forschungsprojekte und Ihre Sponsoring und Umweltschutz Aktivitäten Auch Lieferanten können Sie einbinden und sich so für eine gute Zusammenarbeit bedanken Einen wesentlichen Teil des Magazins sollten Sie aber Ihren Kunden widmen Berichten Sie über gemeinsame Projekte und verpacken Sie diese z B in Kunden Porträts oder Interviews Stellen Sie wichtige Fachinformationen und aktuelle Tipps für Ihre Kunden zusammen und machen Sie sich so zum unent behrlichen Ratgeber Analysieren Sie Branchentrends und kommentieren Sie relevante wirtschaftliche oder juristische Rahmenbedingungen Dabei müssen die Texte nicht alle aus Ihrem Unternehmen kommen Fragen Sie Ihre Kooperationspartner oder externe Experten als Gastautoren an Sie können das Magazin auch für Umfragen nutzen z B zur Kundenzufriedenheit Loben Sie Preise unter allen Teilnehmern aus oder veranstalten Sie regelmäßig kleine Gewinnspiele bei denen Produkte von Ihnen oder Ihren Geschäftspartnern ausgelobt werden Integrieren Sie Rabatt Coupons oder Gut scheine für Zusatzleistungen und schaffen Sie so einen echten Mehrwert für Ihre Kunden Nicht nur für Kunden Auch Ihre Mitarbeiter sowie Lieferanten sind wichtige Multipli katoren und sollten daher Ihr Kundenmagazin unbedingt erhalten Mitarbeiter die stolz auf ihren Arbeitsplatz sind werden das Magazin gerne im Familien und Freundeskreis zeigen In Zeiten wo gute Auszubildende und Fachkräfte immer schwieriger zu finden sind ist das ein unschätzbarer Vorteil Ermutigen Sie Ihre Belegschaft also aktiv dazu die Hefte zu verteilen Gleiches gilt auch für Ihre Lieferanten Auch bei lange beste henden Geschäftsbeziehungen werden diese vermutlich nur wenig über alle Ihre Produktneuheiten und Aktivitäten wissen Ihr Kundenmagazin kann diese Informationslücke schließen und so die Zusammenarbeit verbessern Checkliste Erstellen von Kundenmagazinen Grobplanung Bestimmen von Erscheinungsintervall empfehlenswert sind mindestens zwei Ausgaben pro Jahr Festlegen von Format Umfang und Papier Vier Seiten sind das Minimum nach oben gibt es eigentlich nur Budgetgrenzen Statt Standard A4 kann auch das Pocketformat 17 x 24 cm interessant sein Definieren von Inhaltsarten wie zum Beispiel Rubriken Layout Textstil und Bildsprache Planen des Workflows Wer ist im Unternehmen verantwortlich Kann alles inhouse umgesetzt werden inklusive Text Fotos und Gestaltung Oder wird das Magazin teilweise oder ganz an kreative Dienstleister ausgelagert Produktion klären Wird das Magazin nur gedruckt erscheinen Oder soll die Druckversion auch für Ihre Webseite und für mobile Endgeräte wie Smartphones oder iPad aufbereitet werden Distribution Wer soll das Magazin erhalten Gibt es eine Adressdatenbank Sind die Daten aktuell Müssen zusätzliche Daten gekauft werden Refinanzierung überlegen Sind Lieferanten oder Kunden etc bereit kostenpflichtig Anzeigen zu schalten Feinplanung Fixieren der konkreten Erscheinungstermine und der Jahresthemenplanung abhängig zum Beispiel von Jubiläen Tag der offenen Tür Teilnahme an Messen Neueinführung von Produkten Erstellen eines Zeitplans für das ganze Jahr Wer liefert bis wann welche Inhalte Wann müssen die Daten an die Druckerei Themenschwerpunkte für einzelne Ausgaben finden Das Hauptthema wird aus unterschiedlichen Sichtweisen und verschiedenen Stilarten vorgestellt Bei einem neuen Produkt kann z B der Geschäftsführer interviewt die Produktion mit einer Fotostrecke gezeigt und die An wendung mit einem Kundenporträt beschrieben werden Anlegen einer Datenbank für zeitlose Ersatzthemen Zum Beispiel allgemein gültige Tipps Diese dienen als Füllmaterial und kommen zum Einsatz wenn noch Platz im Magazin ist SERVICE 47Der Mittelstand 6 2013


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