Der Mittelstand. 4|2013 Seite 78

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht die Eventreihe Hart am Wind in die nächste Runde Erste Stationen wa ren Singen und Düsseldorf In den voll besetzten Audi Autohäusern gaben Spit zensegler Einblicke in ihre Arbeit und Unternehmern viel zu denken Wenn du ganz vorne sein willst musst du dich auf Boot und Technik verlassen können sagt Constanze Stolz Die erst 18 jährige Weltklasse Seglerin aus Düs seldorf steht auf einer Bühne im Audi Zentrum Düsseldorf Hart am Wind heißt die Event Reihe die Manager und Top Sportler seit vergangenem Jahr in ganz Deutschland zusammenbringt Sie ist Teil der Innovationsallianz Weiterdenken von Audi SAP und dem BVMW Ziel ist es die Innovationsbereitschaft im Mit telstand zu stärken und eine Plattform für den Austausch zu schaffen Mit an Bord ist das Audi Sailing Team Germany Die deutsche Segelnationalmannschaft ist dank neuer Technologien wieder in der Weltspitze angelangt Unternehmer stehen wie Sportler hart am Wind und müssen sich täglich beweisen Da kann man viel voneinander lernen so Stefan Wagemanns BVMW Verbandslei ter der Metropolregion Düsseldorf Was sich mit den richtigen Partnern erreichen lässt zeigt die Geschichte des Audi Sai ling Teams Germany Wir waren auf dem besten Weg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden sagt Oliver Schwall Geschäftsführer der Nationalmannschaft Die Partnerschaften mit Audi und SAP haben uns entscheidend vorangebracht betont Schwall Heute rufen Spitzensegler wie Constanze Stolz vor dem Start die ak tuellen Wind und Strömungsdaten auf dem Mobilgerät ab GPS Tracking Tools an den Booten zeichnen den Trainingsverlauf auf und Performance Zahlen verraten ihnen jederzeit den Leistungsstand Ich kann so viel zielgerichteter trainieren und weiß wie gut ich bin so Stolz Was Benchmarks angeht haben es Un ternehmen viel schwerer weiß Stefan Holland Marketingleiter für den Mittel stand bei SAP Dabei sind diese Verglei che entscheidend für den Geschäftserfolg Nur wer weiß wo er im Wettbewerb steht kann seine Prozesse entsprechend anpas sen Oft fehlt allerdings eine verläss liche Datengrundlage Die bietet jetzt der Busi ness Performance Index BPI ein unab hängiges Benchmarking Tool das Unter nehmern in rund 30 Minuten den Vergleich mit Wettbewerbern ermöglicht Auf der Roadshow haben Besucher die Gelegen heit den BPI kennenzulernen und Spitzen sportler zu treffen Nur wer weiß wo er im Wettbewerb steht kann seine Prozesse entsprechend anpassen Termine der Roadshow 29 08 2013 Hannover 17 09 2013 München 24 09 2013 Osnabrück 07 11 2013 Kiel Anmeldungen unter www innovation weiterdenken de Networking bei der Veranstaltung in Düsseldorf Hart am Wind Roadshow von Audi SAP und BVMW Weltklasse Segler inspirieren Unternehmer Michael Woltering BVMW Leiter Marketing BVMW 78 Der Mittelstand 4 2013


Vorschau Der Mittelstand. 4|2013 Seite 78