Der Mittelstand. 4|2013 Seite 75

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Wie kann Deutschland seine marode In frastruktur sanieren Ob City Maut PKW Maut oder gar die Privatisierung ganzer Autobahnabschnitte die Not kennt kei ne Tabus Angesichts eines milliarden schweren Investitionsstaus diskutierte der BVMW Wirtschaftssenat mit NRW Verkehrsminister Michael Groschek Vor einem Jahr trat Groschek SPD sein schweres Amt als NRW Verkehrsminister an Gleich zu Beginn unterstrich er dass es eines gesamtdeutschen Kraftaktes bedür fe vielleicht sogar eines zweiten PISA Schocks in der Verkehrspolitik um das Ruder herumzureißen Verkehrsexperten rechnen in den kommenden beiden Jahr zehnten mit einem Anstieg des Verkehrsauf kommens von über 30 Prozent Vor allem der Transitverkehr der niederländischen Häfen entwickelt sich zu einer besonderen Heraus forderung Der drohende Verkehrskollaps müsse zu Veränderungen der Ressortge wichte führen da waren sich Minister Gro schek und Moderator Martin Bewerunge von der Rheinischen Post einig Pendler sind bislang die Verlierer Die Großbaustelle Nordrhein Westfalen dürfte angesichts fiskalischer Engpässe und der bald wirksamen Schuldenbrem se in den öffentlichen Haushalten zu ei nem politischen Dauerbrenner werden zumal bisweilen irrationale öffentliche Debatten die notwendige Realisierung von Großprojekten behindern Nordrhein Westfalens Pendler und Logistikunter nehmen können ein Lied davon singen was es heißt täglich Gesamtstaulängen von 300 Kilometern in Kauf zu nehmen Das treibt die Logistikkosten der heimi schen Wirtschaft in die Höhe Dies ist umso dramatischer als mittlerweile jeder zweite Berufstätige zwischen Wohnort und Arbeitsstätte pendelt NRW Herzstück der europäischen Logistik Nordrhein Westfalen ist das logistische Drehkreuz Europas Chancen und Risi ken des größten Bundeslandes halten sich derzeit noch die Waage In einem Symposium in den Räumen des BVMW Mitgliedsunternehmens Vollack GmbH Co KG in Ratingen widmeten sich die Wirtschaftssenatoren Fragen der Standortentwicklung Sie nutzten die Gelegenheit Anregungen und Ideen aus der Praxis zu vermitteln und kontrovers zu diskutieren Der Minister verwies auf die Planungen des Rhein Ruhr Express RRX und weiterer Maßnahmen zur in telligenten Steuerung wie beispielsweise der integrierten Verkehrszentrale NRW in Leverkusen Die Verkehrsträger seien über lange Zeiträume unterfinanziert ge wesen Nur wenn man die neuen Chancen und Perspektiven moderner Kommunikati onstechnologie sinnvoll nutzbar mache so Groschek könne man zu den erfolgreichen Nachbarländern wie den Niederlanden aufschließen Dies sei sein erklärtes Ziel Thomas Kolbe BVMW Pressesprecher Nordrhein WestfalenNRW Verkehrsminister Michael Groschek li verzichtete auf Ausweichmanöver und stellte gemeinsam mit Moderator Martin Bewerunge die dramatische Lage der deutschen Verkehrswege ungeschönt dar Fo to T ho m as K ol be u nt en G in a Sa nd er s F ot ol ia c om o be n 300 Kilometer Stau NRW Verkehrsminister Michael Groschek beim BVMW Im Herzen Europas droht der Verkehrsinfarkt 75Der Mittelstand 4 2013 BVMW


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