Der Mittelstand. 4|2013 Seite 67

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

67Der Mittelstand 4 2013 Und wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch noch in unterhaltsamer Weise präsentieren oder Ihre poten ziellen Kunden spielerisch und interaktiv involvieren wird Ihre Botschaft besser verstanden positiver bewertet und leichter im Gedächtnis verankert Augmented Reality in der Kundenkommunikation Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig Am PoS kann die Pro duktverpackung als Marker dienen und beispielsweise zusätzliche audiovisuelle Erläuterungen oder Gebrauchshinweise zum Produkt bereitstellen oder den Inhalt der Packung darstellen Das könnte beispielsweise die bildschirmbasierten Anleitungsvideos in den Baumärkten ablösen Weiterhin lassen sich mittels hinterlegter 3D CAD Daten Objek te wie eine dreidimensionale Couch direkt in Ihr eigenes Wohn zimmer platzieren und dabei Farbe und Form nach Belieben ändern Oder Sie setzen ein geplantes Haus in Echtgröße direkt in die reale Umgebung Ihres Grundstücks sehen es mit dem Smartphone oder dem Tablet von allen Seiten an und gehen darum herum Die hinterlegten Daten müssen jedoch nicht statisch sein sondern können auch interaktiv auf Berührungen reagieren Sie tippen an einer bestimmten Stelle entweder auf das reale Bild den Marker also die gedruckte Zeitschrift die Packung oder den Flyer und setzen etwas virtuell auf dem Bildschirm in Gang Oder Sie tippen auf das virtuelle Bild auf dem Smartphone oder Tablet und starten damit eine Aktion Wollen Sie Augmented Reality sofort ausprobieren Beispiele zum Testen hier im Artikel Auf der linken Seite erwecken Sie einen Elefanten zum Leben Laden Sie sich die kostenlose App von Junaio der Münchner Firma Metaio in Ihrem jeweiligen App Store herunter tippen auf Scan in der rechten oberen Ecke und scannen den Elefanten Rechts können Sie den Sand wegwischen um den Text darunter auf dem Smartphone oder Tablet lesen zu können Dazu laden Sie sich die App von Layar herunter und scannen die rechte untere Seite Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei Siegbert Mattheis Geschäftsführer mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin de Tipps und Beispiele für Augmented Reality in Ihrer Werbung Bauen Sie Augmented Reality Elemente in Ihren Katalog oder in Ihre Kundenzeitung ein um erklärungs bedürftige Produkte zu erläutern und um zusätzliche Dimensionen darzustellen Oder begrüßen Sie einfach Ihre Kunden im Editorial persönlich mit einem Video eingebettet in den umliegenden Inhalt Lassen Sie über Varianten Ihres Produkts abstimmen und das Ergebnis live einblenden oder bauen Sie Social Media Aktionen und Feedback live in Ihre Anzeige oder in Ihr Printprodukt ein Zeigen Sie auf Produktverpackungen den Inhalt in 3D einen audiovisuellen Anwendungshinweis oder bei Lebensmitteln z B einen Rezeptvorschlag Stellen Sie einen Vorher Nachher Effekt dar denn eine Anzeige kann mit AR in verschiedene Ebenen mit unter schiedlichen Inhalten aufgeteilt werden Spielen Sie mit der Neugier Ihrer Kunden und bedecken Sie etwas Spannendes auf der gedruckten Vorlage wie beim Rubbellos und lassen Sie es auf dem Smartphone virtuell freiwischen siehe Bild unten Und zu den Kosten Viele dieser Lösungen sind schon im mittleren dreistelligen Bereich realisierbar Fo to L ay ar SERVICE


Vorschau Der Mittelstand. 4|2013 Seite 67