Der Mittelstand. 4|2013 Seite 64

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Matthias Willenbacher Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin Denn die Energie wende darf nicht scheitern Herder 160 Seiten Ralf Fücks Intelligent wachsen Die grüne Revolution Hanser 362 Seiten Sascha Adamek Die Machtmaschine Sex Lügen und Politik Heyne 325 Seiten Praxis erfolgreicher Mitarbeitermotivation Techniken Instrumente Arbeitshilfen Kaum ein Unternehmen ist existenzfähig ohne arbeitswillige Mitarbeiter Doch nur 14 Prozent der Belegschaft in deutschen Unternehmen arbeitet laut wissenschaft lichen Studien engagiert jeder fünf te Mitarbeiter hat innerlich gekündigt Für den Führungskräftetrainer Hartmut Laufer sind interne Managementfehlern die häufigsten Ursachen dieser schwin denden Arbeitszufriedenheit Was viele Chefs noch nicht verinnerlicht haben Das traditionelle Führungsprinzip von Anordnung und Gehorsam funktioniert nicht mehr Denn Kündigungsschutz und arbeitsrechtliche Regelungen haben die Machtmittel der Führungskräfte in den letzten Jahrzehnten drastisch reduziert Gleichzeitig ist bei den Mitarbeitern das Selbstbewusstsein gestiegen und das Vertrauen in die Kompetenz der Vorge setzten gesunken Dieses Buch zeigt wie Unternehmer trotz dem durch verständnisvolles Führungs verhalten und erfolgsorientierte Maßnah men das Mitarbeiterengagement wecken sowie die Verantwortungsbereitschaft und das Leistungsverhalten steigern Und wer bislang meinte dass Mitarbeiter motivation nur durch finanzielle Anreize funktioniert wird eines Besseren belehrt und lernt wirkungsvollere Maßnahmen kennen So können sogar richtig einge setzte Kontrollen und Kritik durchaus mo tivierend wirken Fazit Hartmut Laufer empfiehlt nur Ver haltensweisen oder Führungsmaßnahmen die er in den drei Jahrzehnten seiner Tätig keit in Führungspositionen selber erprobt hat Und das macht dieses Buch inkl der vielen Übungen Checklisten und Leitfäden zu einem wirklich praxisnahen Ratgeber Hartmut Laufer Praxis erfolgreicher Mitarbeitermotivation Gabal 227 Seiten 19 99 22 90 9 99 24 90 SERVICE 64 Der Mittelstand 4 2013


Vorschau Der Mittelstand. 4|2013 Seite 64