Der Mittelstand. 4|2013 Seite 58

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Inhalt

Investitionen werden mit der Absicht getätigt die Gewinne des Unternehmens mittel oder langfristig zu erhöhen Die Investition in innovative IT Systeme kann eine Produktivitätssteigerung oder die Reduktion des Ressourcenaufwands zur Folge haben und somit das für die In vestition eingesetzte Kapital nach einem gewissen Zeitraum einsparen Investitio nen in IT Sicherheit jedoch haben keinen unmittelbar messbaren Return on Invest ment Trotzdem steigt derzeit die Nach frage nach tech nischen und organisa torischen Maß nah men zu Verbesserung der IT Sicherheit In diesem Jahr werden in Deutschland Umsatzsteigerungen von fünf Prozent auf eine Gesamtsumme von 3 3 Milliarden Euro erwartet Der Umsatz der deutschen IT Branche insgesamt be trug im Vorjahr 222 Milliarden Euro und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 2 6 Prozent Investitionen in IT Sicherheit steigern nicht die Gewinne verhindern jedoch Schäden und dadurch Kosten Deutschen Unternehmen entstehen nach einem Bericht des FOCUS jährlich vier Milliar den Euro Schäden durch Cyberkriminelle Angriffsziele sind schlecht abgesicherte Netzwerke fehlerhaft programmierte Websites und in erster Linie der Anwender der nach wie vor als größte Schwachstelle anzusehen ist Das spiegelt sich auch in den Investitionsmaßnahmen zur Verbes serung der IT Sicherheit wider Dienstleis tungen wie Beratung Implementierung oder Wartung machen 78 Prozent des Umsatzes der IT Sicherheitsbranche aus Planung und Bedarfsanalyse Dennoch hat eine aktuelle Studie erge ben dass 46 Prozent der umgesetzten IT Projekte in der EU nicht die Vorgaben der Auftraggeber erfüllen und dass sogar jedes fünfte Projekt gänzlich scheitert Durch unzureichende Planung kommt es zu zeitlichem Verzug und weiteren Mehrkosten Der geschätzte Schaden durch abgebrochene IT Projekte beläuft sich auf etwa 140 Milliarden Euro Das hat verschiedene Ursachen Mangelnde Fachkenntnisse der Unternehmer aber auch ein unübersichtlicher IT Markt und intransparente Leistungsbeschreibungen der Anbieter führen zu einer Diskrepanz bei der Bestimmung des tatsächlichen Bedarfs und der Investition in Sicher heitsmaßnahmen Organisatorische Anforderungen sind bei der Bedarfser mittlung mindestens genauso wichtig wie technische Anschaffungen Nur wenn das Ergebnis definiert ist können Inves tition zielgerecht getätigt werden Das Thema IT Sicherheit betrifft nicht nur den Schutz vor Cyberkriminalität Poten zielle Bedrohungen für das Unternehmen lauern außerhalb und innerhalb des Un ternehmens und betreffen vorsätzliche Handlungen genauso wie Unfälle oder technische Schäden Vom Brand und Einbruchsschutz über mögliche Naturka tastrophen bis hin zu Hackerangriffen und Strukturvorgaben für Mitarbeiter werden alle Maßnahmen unter dem Begriff IT Sicherheit subsummiert Bei allen Inves titionen gilt es auf Basis der Bedarfser mittlung die Zweckmäßigkeit aber auch die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen Hohe Anschaffungs und Unterhaltskosten kön nen Hemmnis und Hindernis zugleich sein Leasing und Factoring Im Rahmen des Projekts m IT Sicherheit sensibilisiert der Bundesverband mittel ständische Wirtschaft deutschlandweit KMU für mehr IT Sicherheit und zeigt dabei auch Finanzierungsmöglichkeiten für die Investition in sichere IT auf Seit den Basel III Vorgaben ist die Vergabepraxis für Kredite trotz Mittelstandsklausel rest riktiver geworden Leasing aber auch Fac toring können Alternativen zum klassischen Bankkredit darstellen und bieten außerdem einige Vorteile Das Leasing von IT und IT Sicherheitspro dukten bietet Flexibilität und eine trans parente Kostenstruktur Ohne den Einsatz von Eigen oder Fremdkapital wird die Bilanzstruktur verbessert und der Kre ditrahmen bei der Hausbank geschont Durch die Vertragsdauer sind Leasingange bote an die Produkt und Innovations zyklen der IT Branche angepasst Factoring bietet Kosteneinsparungen und Schutz gegen Zahlungsausfälle Durch die Erfolgsfaktor IT Sicherheit Investitionen mit Maß und Alternativen zum klassischen Bankkredit ein BVMW Projekt Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich Fo to s na pf ot o1 05 Fo to lia c om 58 Der Mittelstand 4 2013 SERVICE


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