Der Mittelstand. 4|2013 Seite 54

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Inhalt

Regeln sind kein Selbstzweck Zur Notwendigkeit von Compliance Strukturen im Mittelstand Ob Preis und Rabattabsprachen groß zügige Einladungen oder schwerwiegende Fälle von Korruption Jedes dritte mittel ständische Unternehmen ist Opfer wirt schaftskrimineller Handlungen teilweise sogar mehrfach Tendenz steigend Betroffen sind auch immer mehr Unter nehmen die im individuellen Fall gar nicht selbst gehandelt haben sondern lediglich mittelbar beteiligt sind als Zulieferer oder Produzenten am anderen Ende der Wertschöpfungskette Angenommen ein Unternehmen das für die Automobilin dustrie arbeitet bezieht Materialien wie Lacke und Öle von einem Lieferanten der durch manipulatives Verhalten im Geschäftsverkehr auffällig geworden ist Alleine das Bestehen dieser Geschäfts beziehung kann ausreichen als Zulieferer des Automobilherstellers aussortiert zu werden Korruption und Bestechung im eigenen Haus zu unterbinden ist eine Seite Ein Regelwerk und eine Firmen kultur zu entwickeln damit schädigendes Verhalten Dritter nicht auf die eigenen Geschäftsbeziehungen durchschlägt ist die andere Seite Besonders mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch hohe Flexibilität in novationsstarke Geschäftsmodelle sowie langfristiges unternehmerisches Denken aus Das macht sie zu Global Playern und nicht selten zu Weltmarktführern in ih ren Bereichen Zudem sind sie von einer starken lokalen Verankerung geprägt und treten beispielsweise als Sponsoren für Sport und Kulturveranstaltungen auf Wirtschaftskriminalität und Korruption sa botieren das Erfolgsmodell Mittelstand Das wirkt sich negativ auf Faktoren wie Kredit würdigkeit internationale Geschäftsbezie hungen und Teilnahme an Ausschreibungen aus Ein gedankenloser Umgang mit Amts trägern auf lokaler Ebene kann strafrecht liche Folgen haben mindestens aber zum Imageschaden führen Hat das Unterneh men erfolgreich an einer öffentlichen Aus schreibung teilgenommen so ist es eben nicht zulässig den zuständigen Dezernats leiter zur Party in die VIP Lounge des lokalen Fußballclubs einzuladen Gegen die gleiche Einladung gibt es keine Einwände wenn sie nicht in einem nahen zeitlichen Zusammen hang mit einer Auftragsvergabe steht O Fo to J oa ch im L ec hn er Fo to lia c om SERVICE 54 Der Mittelstand 4 2013


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