Der Mittelstand. 4|2013 Seite 53

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Inhalt

Walter Süß Geschäftsführer der GFKL Inkasso Becker www inkassobecker de Tipps für mittelständische Unternehmen Bereits vor Vertragsabschluss Zahlungsausfällen vorbeugen Holen Sie Informationen zur Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bei Wirtschaftsauskunfteien ein Transparenz in der Kundenbeziehung vor allem bei Zahlungsproblemen Stellen Sie Rechnungen direkt nach erbrachter Leistung Offene Kommunikation insbesondere bei Zahlungspro blemen ist Bedingung für eine gute Kundenbeziehung Zahlungserinnerung Besprechen Sie bei Zahlungsausfällen je nach Kundenbindung die Situation im persönlichen Gespräch Eventuell lässt sich eine Ratenzahlung vereinbaren Zahlungserinnerungen sollten immer höflich aber bestimmt sein Mahnwesen Es empfiehlt sich die Umsetzung eines straffen Mahnwesens mit einem kurzen Mahnrhythmus Mahnansprachen sollten auch telefonisch erfolgen Nach drei Jahren verjähren Ansprüche gegenüber Kunden Durch Titulierung einer Forderung verjährt diese für einen Zeitraum von 30 Jahren nicht Externe Unterstützung durch Inkasso Unternehmen Reduzieren Sie den eigenen Verwaltungsaufwand Beobachtung der Zahlungseingänge Versenden von Mahnungen etc und konzentrieren Sie sich auf das Kerngeschäft Inkasso Unternehmen realisieren höhere Zahlungs eingänge durch lang jährige fachlich wie psychologisch gut ausgebildete Mitarbeiter Kundenbeziehungen werden erhalten und verbessert durch Einschaltung eines neutralen Dritten Kosten des Inkassounternehmens werden dem Schuld ner gegenüber als Verzugsschaden geltend gemacht Über die GFKL Financial Services AG Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement Ihre rund 1 300 Mitarbeiter in Deutschland und Spanien betreuen ein For derungsvolumen von derzeit rund 21 7 Milliarden Euro Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne Banken Versicherungen Energieversorger Telekommuni kationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen Die Kom petenz der GFKL im Forderungsmanagement reicht von der treuhänderischen Betreuung von Handels und Kreditfor derungen bis zur Bewertung Übernahme und Abwicklung von Konsumenten und Immobiliendarlehen Dabei steht die GFKL für kundenerhaltendes Forderungsmanagement mit hohem Qualitätsanspruch Das bestätigt die Ratingagen tur Standard Poor s und verleiht der GFKL das beste in Deutschland vergebene Ranking als Servicer Strong Rund 75 Prozent der deutschen Mittelstandsunternehmen werden im Forderungsmanagement von Dritten unterstützt geschulten Mitarbeiter treten als unparteiische Dritte auf die auf die Schuldner eingehen und zwischen den Parteien vermitteln Die Ansprache der Schuldner erfolgt stets höflich und respekt voll auf Augenhöhe Neben dem Einzug der Forderung hat der Erhalt der Kundenbeziehung oberste Priorität Die Einschaltung eines Inkassounternehmens hat auch für kleine Unternehmen Sinn Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und reduzieren den eigenen Verwaltungsaufwand Individueller Leistungsumfang Große Inkasso Dienstleister bieten den mittelständischen Un ternehmen in der Regel unterschiedliche Leistungspakete die von der Bearbeitung der Forderungen Servicing über den Verkauf von Forderungen bis zum vollständigen Outsourcing des Forderungsmanagements reichen Beim Servicing erhalten die Mittelständler schnell Liquidität beim Forderungsverkauf sogar unmittelbar Außerdem überträgt das Unternehmen sein Zahlungsausfallrisiko auf den Dienstleister Fo to D O C R A B E M ed ia Fo to lia c om SERVICE 53Der Mittelstand 4 2013


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