Wachstumsmotor Mittelstand. Politisches Grundsatzprogramm. Seite 4

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Inhalt

4DIE WErtE DES UntErnEhMErS Unternehmer sind Typen Ganz unterschiedliche Aber gibt es neben den persönli chen Eigenschaften gemeinsame Werte die die Unternehmermentalität kennzeich nen Ja Es sind diese unternehmerischen Werte nach denen die mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer leben Eigenverantwortung Mittelständische Unternehmer haften mit ihrem Kapital Im Gegensatz zu anderen erwarten sie nicht dass der Staat für Verluste aufkommt Eigenverantwortung und die Verantwortung für andere gehen Hand in Hand Der Unternehmer hat sich dazu entschieden verantwortlich zu sein für sich selbst und für seine Mitarbeiter Freiheit Mittelständische Unternehmer lieben die Unabhängigkeit Entscheidungen zu treffen Das umfasst auch die Freiheit sich niederzulassen Mitarbeiter einzustel len und neue Produkte zu entwickeln Auch die Freiheit zu scheitern gehört dazu Unternehmer wissen dass die Freiheit dort endet wo Dritte Nachteile erleiden Deshalb gehören Freiheitsliebe und soziales Engagement zusammen Offenheit Seit jeher überwindet der Handel religiöse kulturelle und politische Grenzen Daher sind mittelständische Unternehmer offen für Andersdenkende Bei internationalen Treffen zeigt sich immer wieder dass die unternehmerischen Werte das verbinden de Element zwischen den Unternehmern sind Vertrauen Vertrauen ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche mittelständische Wirtschaft Der mittelständische Unternehmer agiert mit einer langfristigen Perspektive und weiß um den Stellenwert einer hohen Reputation Vertrauen erleichtert das Ge schäftsgebaren und verkürzt Prozesse Deshalb sind Aufrichtigkeit Fairness und Vertrauen nicht nur aus moralischer sondern auch aus ökonomischer Sicht wichti ge Werte Nachhaltigkeit Wer nachhaltig wirtschaftet lebt vom Ertrag und nicht von der Substanz Mittel ständische Unternehmer streben aus ökonomischer ökologischer und sozialer Sicht eine nachhaltige Entwicklung ihres Unternehmens an Für sie stehen nicht Quartalsergebnisse im Vordergrund sondern der langfristige Aufbau und Erhalt ihrer Unternehmen Diese konservative werterhaltende Einstellung bedeutet auf gesellschaftlicher Ebene die Verbindung von Ökologie und Ökonomie Regionale Verwurzelung Mittelständische Unternehmen sind häufig mit den Regionen in denen sie unter nehmerisch tätig sind eng verbunden Sie unterstützen auf vielfältige Weise regio nale Aktivitäten und wissen dass der Schutz der Umwelt vor der eigenen Haustür beginnt Das Vertrauen der Mitarbeiter Kunden und Zulieferer in ein Unternehmen wächst je mehr es sich mit seinem Standort identifiziert


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