Polarforschung BGR Seite 45

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42 43 Die strukturgeologischen Arbeiten auf dem Festland von Ellesmere Island wurden von schiffs gestützten marin geophysikalischen und aeromagnetischen Untersuchungen in Zusammenarbeit mit kanadischen und grönländisch dänischen Institutionen im Bereich der Nares Straße begleitet NARES STRAIT I Forschungsziel war die Ermittlung des genauen Verlaufs der Wegener Störung zwischen der grönländischen und nordamerikanischen Platte und die daran gekoppelten Sediment becken Wenn sich zwei Kontinentplatten entgegengesetzt aneinander vorbei bewegen können in dieser Störungszone Sedimentbecken aufreißen die auch für die Suche nach Kohlenwasserstoff Lagerstätten interessant sein können Es konnten mehrere tertiäre Sedimentbecken innerhalb der Nares Straße sowie Störungszonen parallel zu den Küsten ermittelt werden Trotz dieser Untersuchungen konnte die Existenz der Wegener Störung im südlichen Abschnitt der Nares Straße noch immer nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden Alte basaltische Gesteinsgänge ließen sich mit der Aeromagnetik von Westgrönland über die Nares Straße bis auf Ellesmere Island verfolgen NARES STRAIT II was gegen einen Versatz in diesem Abschnitt spricht Weitere Unter suchungen befinden sich in Planung Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten ist das Pearya Terran ein Kontinentsplitter am Nordrand von Ellesmere Island Gegenwärtig wird der Frage nachgegangen ob Pearya einst mit Spitzbergen ver bunden war und als ein kleiner Teil von Europa zurückblieb als sich Nordamerika und Spitzbergen durch die Öffnung der Ozeanbecken endgültig trennten Vor etwa 470 Millionen Jahren abgelagerte Vulkanit und Sedimentfolgen an der Nordküste von Ellesmere Island


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