Polarforschung BGR Seite 24

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Inhalt

22 23 die hubschraubergestützte Aeromagnetik Der Einsatz von Hubschraubern gegenüber Flächen flugzeugen erfordert einen oftmals wesentlich gerin geren logistischen Aufwand und ist für detaillierte Messungen besser geeignet das Eisbohrgerät Durch eine besondere umweltfreundliche Schmelz technik werden Bohrlöcher bis zu etwa 100 m Tiefe erzeugt die z B für Wärmestromdichtemessungen sowie für seismische Studien genutzt werden können Entwicklung spezieller Messsysteme für die geowissenschaftliche Polarforschung Die geowissenschaftliche Erkundung der weitgehend eisbedeckten Polargebiete erfordert den Einsatz spezieller hochtechnologischer Messtechniken deren Entwicklung stets auch der Erprobung unter den polaren Extrembedingungen bedarf Die BGR ist wesentlich an der Entwicklung solcher Systeme beteiligt Beispiele hierfür sind das Aero Eisdickenradar Eisdickenmessungen bieten nicht nur wertvolle Informationen für die Glazialgeologie sie sind vor allem für die Korrektur der Gravimetrie Messwerte über Eis unabdingbar Deshalb wurde eine mobile in Hubschrauber zu integrierende Messeinheit entwickelt die kontinuierliche Eisdickenmessungen während des Fluges liefert und digital registriert Die Entwicklung basierte auf einem vorhandenen Bodenradar des Landesamtes für Bergbau Energie und Geologie LBEG Das Radar wurde erfolgreich im arktischen Kanada zur Erzprospektion im Permafrost verwendet Das hubschraubergestützte Eisdickenradar konnte in zwischen auch für Untersuchungen an Gletschern in Chile eingesetzt werden Für die Expedition PCMEGA wurde das Radarsystem für die Verwendung in einem Flächenflugzeug Twin Otter weiterentwickelt Sender Empfänger Datenaufzeichnung Schlepptau mit Datenleitung Dipolantennen Winkelspiegel Seitenleitwerke Tragegestell Aero Eisdickenradar


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