BGR Report 2013 Seite 37

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Venedig Rom Florenz der Vulkan Ätna und die Insel Elba Alle Schön heiten Italiens an nur einem Tag das bekam das Team an Bord des Forschungsflugzeuges HALO im Juni 2012 geboten Die Flugkampagne war die erste wis senschaftliche Mission des neuen Messflugzeuges HALO High Altitude and Long Range Research Aircraft das vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt betrieben wird Die Maschine ist eine umgebaute Gulfstream G550 ein Flugzeugtyp in dem sonst Geschäftsleute sitzen Der aufwändige Umbau hat HALO jedoch in ein fliegendes Labor verwandelt das bis zu zwölf Stunden am Stück in der Luft bleiben kann Hoch über den Wolken sammelt das Flugzeug auch in entlegenen Gebieten Klimadaten Durch die große Reichweite wird der gesamte Globus für die Forschung zugänglich neben den Polen zum Beispiel auch abgelegene Regionen über den Ozeanen Nicht nur die Atmosphäre auch der feste Erdkörper zählt zu den For schungsobjekten von HALO Die BGR die zur HALO Nutzergruppe Geowissenschaften gehört setzte beim Flug über Italien ein neues Gra vimetriesystem ein um das Schwere feld der Erde zu vermessen An vier Tagen legte das Flugzeug von Ober pfaffenhofen aus insgesamt 16 150 Kilometer zurück Die Mission GEO HALO hatte das Ziel die Leistungs fähigkeit der geodätisch geophysi kalischen Instrumente an Bord von HALO zu demonstrieren Die erste Auswertung zeigt eine hohe Qualität der gewonnenen Schwe refelddaten Die Erfahrungen sind wichtig für weitere geplante geowis senschaftliche Flugkampagnen mit HALO zum Beispiel in der Antarktis Kontakt Dr Ingo Heyde Geoinformation GEOHALO High Altitude and Long Range Research Aircraft Italien im Schnelldurchgang BGR Forscher waren beim wissenschaftlichen Jungfernflug des Forschungs flugzeuges HALO dabei BGR Report 2012 37 Das Flugzeug HALO auf dem Rollfeld vor dem DLR Hangar in Oberpfaffenhofen Aerogravimetriesystem


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