BGR Report 2013 Seite 22

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BGR Report 2012 Hubschrauber und Flugzeuge sind bei Geophysikern sehr beliebt Denn aus der Luft können die Forscher mit verschiedenen Messgeräten schnell genaue Informationen über den Un tergrund sammeln und zwar über große Flächen Eine wichtige Größe ist zum Beispiel die elektrische Leit fähigkeit Diese geophysikalische Größe gibt einen indirekten Hinweis darauf wie der Boden aufgebaut ist Eine hohe Leitfähigkeit deutet bei spielsweise auf salziges Grundwasser oder auf Tongestein im Boden hin Doch die Interpretation der Daten ist oft mehrdeutig Das erschwert es den Anwendern zum Beispiel Struktur geologen Hydrogeologen oder Inge nieuren geologische Modelle zu entwickeln Im Projekt AIDA From Airborne Data Inversion to In Depth Analy sis entwickelt die BGR zusammen mit mehreren Projektpartnern Ver fahren die geophysikalische Daten stufenweise in nutzerorientierte In formationen umwandeln Mit Hilfe von numerischen Verfahren sollen zum Beispiel räumliche Strukturen dreidimensional dargestellt werden Innerhalb des Projektes übernimmt die BGR die Aufgabe bei Daten der Hubschrauberelektromagnetik HEM verschiedene Modellierungs ansätze zu kombinieren Die Forscher um Dr Bernhard Siemon greifen auf bestehende Daten aus Gebieten zu rück die bereits gründlich untersucht wurden sowohl durch aero als auch durch bodengeopysikalische Messun gen etwa Seismik oder Bohrlochun tersuchungen Das Messverfahren der Hubschrauberelektromagnetik ist bereits weitgehend optimiert um die elektrische Leitfähigkeit so genau wie möglich zu ermitteln Nun geht es darum die Daten auch optimal zu prozessieren und zu interpretieren Um von den Daten zu einem Modell des Untergrundes zu kommen ver wenden Geophysiker so genannte In versionsverfahren Sie geben zunächst ein einfaches Modell vor und rechnen aus welche Werte in diesem Fall zu erwarten sind Durch Vergleich mit den tatsächlichen Messwerten ver feinern sie ihr Modell schrittweise immer weiter bis es die richtigen Werte liefert Bei aerogeophysikali schen Messungen kommen allerdings häufig so gewaltige Datenmengen zusammen dass die 3D Inversion ei nes größeren Untersuchungsgebietes nicht praktikabel ist Bislang besteht die übliche Praxis in der Hubschrauberelektromagnetik darin Inversionsmodelle nur für eine Dimension zu entwickeln Die Forscher erhalten dann die Leitfä higkeitsverteilung im Untergrund unterhalb eines einzelnen Punktes Aus mehreren aneinandergereih ten 1D Modellen lässt sich dann die Leitfähigkeit für das gesamte Gebiet in drei Dimensionen darstellen Die ses Verfahren funktioniert allerdings nur wenn sich die Leitfähigkeit im Von Zahlen zu Bildern BGR Forscher wollen aerogeophysikalische Daten besser nutzbar machen Aus einem Wust von Daten anschauliche Informationen über den Untergrund zu gewinnen ist oft kein einfaches Unterfangen Im Verbundprojekt AIDA arbeitet die BGR zusammen mit mehreren Partnern an diesem Ziel Geophysikalische Messdaten sollen stufenweise in nutzbare Informationen umgewandelt werden Die BGR konzentriert sich auf Verfahren der Hubschrauberelektromagnetik Geophysik AIDA From Airborne Data Inversion to In Depth Analysis 22


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