PSV WIEN MOTOR Fahrbericht Der neue Lada Vesta Russe mit französischen Genen Ein neues Modell bei Lada kommt ge fühlt auch nicht öfters vor als eine tota le Mondfinsternis daher waren wir schon sehr gespannt auf das neueste Lada Pro dukt Die Marke mit den russischen Wurzeln und den mittlerweile französischen Genen möchte mit dem Vesta wieder frischen Schwung aufnehmen Lada ist ein Tocher unternehmen von Renault Nissan soll aber weiterhin als eigene Marke fungieren Damit hat Renault Nissan jetzt neben Datsun und Dacia eine dritte Marke im Low Budget Segment im Programm Die Basis für den Vesta hat man dabei vom Logan übernommen was ja zumindest mal keine schlechten Gene sind Optisch ist der Vesta aber vielmehr dem russischen Ge schmack angepasst worden Dabei wirkt die Karosserie durchaus ge fällig und recht zeitlos Der Vesta sticht da bei weder positiv noch negativ aus der brei ten Masse hervor was ja schon einmal nicht schlecht ist Die Sahneseite des Vesta ist dabei sicherlich die Frontpartie die mit Chromzierelementen und dem grimmigen Blick sehr gut gefällt Innenraum ist überraschend modern Positiv überrascht hat uns auch ein Blick in den Innenraum Im Vergleich zu den bishe rigen Lada Modellen bei denen der übel riechende Kunststoffkleber einen bereits betäubt hat wenn man noch vor dem ver schlossenen Auto gestanden ist wirkt der neue Lada um kein bisschen schlechter als ein Dacia ganz im Gegenteil Im Vergleich zum Dacia Logan ist der Innenraum des Vesta nahezu luxuriös und hochwertig ausgeführt Die Tacho Grafik ist überaus sportlich gezeichnet und der Rest des Fahrzeugs ist durchaus wohnlich geworden In der Luxus Version gibt es sogar schon einen 7 Touchscreen mit Navigationssys tem eine Klimaautomatik und auch auf eine Armlehne muss der Fahrer nicht ver zichten Sogar ein Multifunktionslenkrad und ein Tempomat sind an Bord womit der neue Vesta wohl das bislang absolut luxuri öste Fahrzeug von Lada ist Auch das Platzangebot der 441 cm langen Limousine kann sich sehen lassen nicht nur Fahrer und Beifahrer haben viel Platz auch in der zweiten Reihe bietet der Vesta viel Raum für großgewachsene Passagiere Großer Kofferraum Mit einem Fassungsvermögen von 480 Li tern kann der trinkfeste Russe schon einiges an Vodka Vorräten nach Hause bringen oder auch einen ausgedehnten Urlaub ma chen Keine Wahl lässt einem Lada bei der Mo torisierung der Vesta wird ausschließlich mit einem 1 6 Liter 4 Zylinder mit 106 PS 78 kW angeboten Sein maximales Drehmoment von 148 Nm liefert der Motor bei 4 200 U Min Der Motor kann statt dem serienmäßigen manuellen 5 Gang Getriebe aber auch mit einem automatisierten 5 Gang Getriebe kombiniert werden womit auch hier eine ganze neue Ära bei Lada startet Für eine erste Ausfahrt haben wir den Vesta Luxus mit automatisiertem Getriebe Fortsetzung Seite 54 52 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 03 04 2017

Vorschau Rundschau Polizei Sport 03-04/2017 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.