PSV WIEN INFORMATION Sucht und Gewaltprävention Wunsch nach Wirkung und Nachhaltigkeit In der Gestaltung eines Präventionspro jektes ist es unumgänglich theoretische Grundlagen z B Qualitätskriterien zu beachten um die Erreichung der Wirkung und definierte Ziele bei der Dialoggruppe SchülerInnen LehrerInnen und Eltern möglich zu machen Dazu bedarf es einer umfassenden Kontroll und Erprobungs phase welche derzeit in Wien und anderen Bundesländern stattfindet Um ein Präventionsprogramm nahe an die Dialoggruppe in diesem Fall Schüler Innen ab 13 Jahren deren Eltern und Lehr körper zu bringen braucht es viel Einfüh lungsvermögen und Engagement Damit war schon der erste Schritt zu den Lebens welten der Jugendlichen getan Wir ver suchten in diesem Programm auf die Be dürfnisse der Jugendlichen zu blicken und in Interaktionen ihr Interesse zu wecken Dazu bedarf es aber auch die Einbindung des Lehrkörpers und der Eltern Erzie hungsberechtigten Unsere Kinder und Jugendlichen bewe gen sich gesellschaftsbedingt teils in sehr sozialen aber auch in riskanten Welten wie verborgene Szenenbereiche mit falsch verstandener Konsumfreiheit entwick lungsbedingte Herausforderungen im Freundeskreis z B Beziehungen eingehen oder geforderte Grenzüberschreitungen bei Mutproben usw Reine Informations programme über normatives Verhalten und daraus resultierenden Grenzen gemäß den geltenden Gesetzen würde zu wenig sein Eine gewünschte Wirkung dieser Maßnahmen kann nur wenn überhaupt marginal ausfallen So entstanden folgende Lebenswelten in Modulfassung Look your Class Blicke auf das Klassenklima Look your Web Blicke auf den Umgang mit neuen Medi en im Speziellen auf das Smartphone Look your Party Blicke auf die Erfordernisse einer Party oder Event Look your Timeout Blicke auf deine Freizeit In allen Modulen sind die Lehrkräfte re spektive Klassen und BegleitlehrerInnen eingebunden Die SchülerInnen erhalten unter anderem in diesen Modulen die Chance praxisorientiert und ohne gesell schaftlichen Druck sich über rechtliche Normen mit einer Polizistin oder einem Polizisten über Gesetzesauslegungen My then überzogene Gesetzesinterpretation zu unterhalten Für den als Qualitätskriterium ange führten Mehrebenenansatz SchülerIn nen Eltern Erziehungsberechtigte und Lehrkörper mit der Schulleitung bedarf es auch deren Einbindung Mehrebenenansatz mit folgenden Modulen Look your School Information und Workshop mit dem Lehrkörper Look your Eltern Workshop mit Eltern und Erziehungsbe rechtigten Einbindung der Eltern und LehrerInnen fördert die Nachhaltigkeit im Regelbetrieb der Schule und der Themensensibilisierung im privaten Umfeld der Jugendlichen Die erarbeitenden Themen werden im klassen übergreifenden Bereich der Schule disku tiert und sorgen für die Sensibilisierung des Lehrkörpers und der Eltern bzw Erzie hungsberechtigten Mit dieser ambitionierten programmbe dingten Herangehensweise denken wir ei nen wesentlichen Schritt in Richtung Wir kung und Nachhaltigkeit gesetzt zu haben Mehr wissen wir nach Beendigung der Kontroll und Probephase im 1 Semester 2018 Weitere Informationen über Bedingun gen der Umsetzung in Wiener Schulen er halten sie unter meiner Kontaktadresse Walter Schimpf Kriminalprävention LKA Wien akadem Fachkraft für Sucht u Gewaltprävention Mobil 0664 6143574 E Mail walter schimpf polizei gv at Look your Life ein ambitioniertes Sucht und Gewaltpräventionsprojekt der Polizei in Erprobung 10 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 03 04 2017

Vorschau Rundschau Polizei Sport 03-04/2017 Seite 10
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