Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test M it dem Evoque hat Range Rover im Jahr 2011 einen Volltreffer gelandet und das kompakte Premium SUV Segment ganz neu aufgemischt Lange Lieferzeiten prägten die erste Ge neration die eine ganz neue Designlinie mit typischen Range Rover Merkmalen ver bunden hat Den Technikern ist es gelungen den Charme und die Geländegängigkeit des gro ßen Range Rover in das kompakte SUV Seg ment zu transferieren Die neue Generation zeigt sich jetzt op tisch deutlich aufgefrischt und technisch am neuesten Stand Während die Frontpartie mit markanten LED Scheinwerfern stark an den Velar erinnert zeigen sich Heck und Seitenansicht ganz im Stil des Vorgängers nur deutlich moderner Für unseren Test haben wir eine in dieser Klasse nicht ganz übliche Motorisierung ge wählt und den Evoque mit dem neuen 2 0 Liter Ingenium Benzinmotor mit 2 0 Liter Hubraum kombiniert In der SE Ausstattung die schon eine Fülle luxuriöser Highlights bietet kommt diese Ver sion auf einen Listenpreis von 66 300 Euro Mit an Bord sind dabei schon 20 Alu felgen LED Scheinwerfer mit LED Sig natur Fernlichtautomatik eine elektrische Heckklappe Ledersitze mit 14 fach Ver stellung und Memory Funktion für Fahrer und Beifahrer das Touch Pro Duo Cock pit inkl Navigationssystem Pro das Park hilfe Paket und noch vieles mehr Luxuriöse Zusatzausstattung Für noch mehr Luxus sorgten in unserem Test fahrzeug ein Panoramadach eine Heckklappe mit Gestensteuerung Premium Fußmatten eine elektrisch verstellbare Lenksäule der Innenrückspiegel mit ClearSight Smart View Technologie eine Ambiente Innen raumbeleuchtung Keyless Entry das Sur round Kamerasystem inkl ClearSight Ground View Technologie das Winterpaket beheizbare Vordersitze und Nebelscheinwerfer Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 71 444 Euro und unterstreicht den Pre mium Charakter des Evoque sehr deutlich Gewohnt wohnlich und überaus luxuriös zeigt sich der perfekt verarbeitete Innen raum unseres Testfahrzeugs Wie schon der Velar hat nun auch der Evoque die Kom bination aus Digitaltacho und zwei Touch screens in der Mittelkonsole bekommen Im Vergleich zur ersten Generation muss man dabei die Navigationskarten loben die nun endlich über eine der Preisklasse ent sprechende Darstellung verfügen Im unte ren Touchscreen lassen sich Klima Sitze Fahrprogramme und sonstige Einstellungen steuern Die zwei Drehräder sind dabei im je weiligen Menü für andere Funktionen zu ständig Einfacher ist die Bedienung im Ver gleich zum Vorgänger dadurch keinesfalls geworden lediglich moderner Zudem sollte man einen ausgeprägten Hang zum Putzen haben denn schon nach wenigen Tagen sind die Touchscreens mit Fingerabdrücken übersät und nicht mehr wirklich ansehnlich was allerdings nicht nur beim Evoque so ist sondern bei allen neuen Autos mit Touchscreen beim Evoque muss man nun halt zwei Stück putzen Erhalten geblieben ist dem Evoque sein für ein Auto dieser Größenordnung sehr großzügiges Platzangebot Selbst im Fond findet man trotz schnittigem Karosserie design noch viel Raum zudem sind die Sitze auf allen Plätzen sehr bequem und voll lang streckentauglich Das Kofferraumvolumen ist mit 591 bis 1 383 Litern auch wieder großzügig dimen sioniert die Sitze lassen sich im Verhältnis 40 20 40 umklappen Benzinmotor mit viel Kraft Spannend ist die Kombination aus Evoque und neuem 2 0 Liter 4 Zylinder Benzin motor Die Leistung der mittleren Ausbau stufe des Aggregats liegt bei 249 PS 183 kW und liefert zwischen 1 300 und 4 500 U Min ein maximales Drehmoment von 365 Nm Die Schaltung erfolgt über eine fein schal tende 9 Gang Automatik die jederzeit den richtigen Gang parat hat Der Motor gefällt mit einer angenehm zurückhaltenden Akustik selbst bei hohem Tempo dringen kaum Motorgeräusche in den Innenraum vor Schon vom Start weg liefert der Motor viel Schubkraft überzeugend sind auch die Fähigkeiten beim Zwischensprint Für den Sprint von 0 auf 100 km h vergehen nur 7 5 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km h Für ein Auto dieser Klasse bietet der Evo que auch eine perfekte Straßenlage Selbst flott gefahrene Kurven meistert das doch recht hohe Fahrzeug sehr sportlich und man hat nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren Die sehr direkte Lenkung gefällt dabei auch mit einem guten Einschlag wodurch man auch enge Parcours bravourös meistern kann was auch im Gelände wichtig ist Range Rover Evoque P250 AWD SE Neuauflage des Bestsellers 60 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2019

Vorschau Rundschau Polizei Sport 09-10/2019 Seite 60
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.