Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test D er Lexus ES war eigentlich die zweite Baureihe mit der Lexus 1989 gestartet ist Er ist dabei immer die Nobelversion eines Toyota gewesen im aktuellen Fall ist die Basis der Toyota Camry Im Vergleich zum Toyota ist der Lexus aber deutlich exklusiver und kann auch mit einem noch dynamischeren Design aufwarten In Europa löst der Lexus ES jetzt den GS ab und damit ist auch erstmals in die ser Klasse bei Lexus statt Heckantrieb ein Frontantrieb verbaut Optisch kann der Lexus ES mit einem sehr eleganten Design aufwarten vor allem die Front zeigt sich dabei auch noch sehr dyna misch Der geschwungene Kühlergrill und die serienmäßigen LED Scheinwerfer stehen der Oberklasse Limousine dabei ausgezeichnet Für unseren Test haben wird den Lexus ES in der höchsten Ausstattungsstufe President gewählt bei der Motorisierung hat man ohne dies keine Wahl der ES ist bei uns ausschließ lich als ES 300h mit Hybridantrieb erhältlich Auf den ersten Blick ist der Listenpreis von 67 200 Euro nicht gerade günstig ein etwas stärkerer Audi A6 kommt in Basisausstattung rund 10 000 Euro günstiger Steckt man in den Audi dann jedoch die Ausstattung die beim Lexus schon serienmäßig an Bord ist ist der Audi rund 15 000 Euro teurer Als einziges Extra gibt es beim Lexus nämlich noch die Metallic Lackierung um 1 230 Euro die den Gesamtpreis auf 68 430 Euro treibt Vollausstattung zum attraktiven Preis Sonst ist wirklich alles an Bord was man sich von einer Premium Limousine erwartet Unter anderem verwöhnt der Lexus schon mit Head up Display 3 fach LED Scheinwerfern mit adaptivem Fernlicht 3 Zonen Klima automatik Lederausstattung inkl Sitz klimatisierung vorne und Sitzheizung hin ten dem Mark Levinson Premium Surround Soundsystem 12 3 Zoll großem Infodisplay inkl Navi 360 Grad Kamerasystem adapti vem Tempomat und noch vielem mehr Der Innenraum zeigt sich äußerst luxu riös und auch sehr modern Feinste Materia lien und eine perfekte Verarbeitung prägen den Lexus Innenraum der den Vergleich mit Premium Modellen aus Deutschland keinesfalls scheuen muss Das digitale Cockpit ist sehr übersicht lich gestaltet und auch der 12 3 große Infotainmentbildschirm gefällt mit einer guten Auflösung und schönen Darstellung Nicht ganz optimal gelöst ist die Bedienung via Touch Pad die doch einiges an Ein gewöhnungszeit erfordert Eine Touch Lö sung wäre hier kein Fehler Sonst gibt es im Innenraum aber keinen Grund zur Klage der Lexus verwöhnt auch mit vielen praktischen Ablagen und sehr be quemen Sitzen Die automatische Klimati sierung der Sitze funktioniert dabei auch sehr gut selbst an den heißesten Tagen des Jahres haben wir uns auf den Lederpolstern dank der Sitzkühlung immer sehr wohl gefühlt Viel Platz für alle Passagiere Auch beim Platzangebot kann die Limou sine auf allen Plätzen überzeugen selbst im Fond hat man mehr Kniefreiheit als zum Beispiel in einem BMW 7er mit normalem Radstand Durch die geschwungene Dach linie ist die Kopffreiheit für sehr große Per sonen aber eventuell etwas eingeschränkt bis 180 cm Körpergröße gibt es im Fond aber auch keine Probleme Das Kofferraumvolumen ist mit 454 Litern Fassungsvermögen zwar nur durchschnitt lich bietet aber dennoch genug Platz für die Urlaubsfahrt Auf den ersten Blick skeptisch waren wir was die Motorisierung anbelangt Im Ver gleich zu den anderen Premium Herstellern kommt zwar statt einem 2 0 Liter Benzi ner ein 2 5 Liter Benziner zum Einsatz der zudem auch noch von einem Elektromotor unterstützt wird die Systemleistung liegt je doch bei nur 218 PS 160 kW Der Benziner liefert dabei 178 PS 131 kW und zwischen 3 600 und 5 200 U Min ein maximales Drehmoment von 221 Nm In der Praxis merkt man sehr schnell dass man mehr Leistung überhaupt nicht braucht Vor allem nicht auf unseren Stra ßen wo gefühlt hinter jedem Busch ein Verkehrsüberwachungsorgan steckt und jeden straft der auch nur 4 km h zu schnell unterwegs ist Ausreichende Fahrleistungen Der Lexus liefert nämlich aus jedem Dreh zahlbereich heraus viel Kraft Während der Sprint von 0 auf 100 km h in 8 9 Sekunden erledigt wird was am Papier mal nicht so auf regend ist überzeugt die Hybrid Limousine aber auf ganzer Länge beim Zwischensprint Wer von Tempo 80 km h heraus auf Auto bahntempo beschleunigt glaubt in einem deutlich stärkeren Fahrzeug zu sitzen Der Zwischensprint wird mit einer Leichtigkeit erledigt die man sonst so nur von Sport autos kennt Hier kommen dem Lexus vor allem die zu sätzlichen 220 Nm Drehmoment des E Mo tors zugute der für diese deutlich spürbare Lexus ES 300h President Sparsamer Luxusliner Fortsetzung Seite 58 56 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2019

Vorschau Rundschau Polizei Sport 09-10/2019 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.