PSV WIEN MOTOR Test Hyundai Kona Elektro Gute Reichweite und viel Fahrspaß Hyundai hat mit dem Kona Elektro ein Auto auf die Straße gebracht das bei deutschen Herstellern noch immer als Vi sion für die Zukunft angepriesen wird Der Kona Elektro verbindet alles was die Her steller bislang von der Elektromobilität versprochen haben Er bietet eine große Reichweite viel Platz ein modernes Design und ist preislich noch erschwinglich Mit einer Reichweite von 482 Kilometern nach WLTP Standard über trumpft der Kona auch die gerade erst prä sentierten deutschen Premium Elektro SUV wie den Audi e tron oder den Mercedes EQC Optisch hebt sich der Kona Elektro von seinen konventionell angetriebenen Brü dern durch eine neu gestaltete Frontpartie ohne Kühlergrill ab Damit sind die Eckdaten des Kona Elektro schon mal sehr viel versprechend Ob er auch in der Praxis hält was am Papier versprochen wird werden wir in unserem Test klären In Österreich gibt es den Kona Elektro nur in einer Version mit 64 kWh großer Bat terie und 204 PS 150 kW Leistung zudem steht nur die Ausstattungsversion Level 5 zur Verfügung Wer ein E Auto mit weniger Leistung möchte kann bei Hyundai zum IONIQ Elektro greifen der Kona Elektro soll die ambitionierten Kunden ansprechen Komplette Ausstattung die keine Wünsche offen lässt Preislich kommt der E Kona abzüglich des Herstelleranteils der E Förderung auf 45 990 Euro bietet aber schon eine mehr als luxuriöse Ausstattung Unter anderem sind schon LED Schein werfer ein adaptiver Tempomat ein Head up Display ein 8 Touchscreen inkl Navi und für den Elektrobetrieb relevanter Anzeigen ein Keyless System ein Toter Winkel Warner Sitz und Lenkradheizung 17 Alufelgen und noch vieles mehr mit an Bord Optional hatten wir nur noch die Chalk White Lackierung um 550 Euro in kludiert womit der Gesamtpreis bei 46 540 Euro liegt Der Innenraum zeigt sich sehr modern und hebt sich von den anderen Kona Modellen vor allem durch die spezifische Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer ab Für die Wahl der Fahrstufe gibt es nur noch Tasten was in der Praxis wirklich sehr angenehm ist Auch der hoch positionierte 8 Touch screen gefällt mit einer schönen Dar stellung und einer einfachen Bedienung Der Fahrer kann hier auch verschiedene Parameter für den E Betrieb aufrufen wie etwa den aktuellen Verbrauch die Reich weite die Liste der nächsten Lademöglich keiten und auch eine Vorprogrammierung der Ladung einstellen Ein Highlight ist auch das Head up Dis play das via Symbol anzeigt wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet So muss man nicht erst den Blick von der Straße neh men wenn man zum Spurwechsel ansetzen möchte sondern kann den prüfenden Blick auf einen Zeitpunkt verschieben wenn das Symbol im Display erloschen ist Auch das Platzangebot im Hyundai Kona ist der Klasse entsprechend sehr gut durch die frei schwebende Konsole zwischen Fah rer und Beifahrer hat man darunter auch ein riesiges Ablagefach zur Verfügung Das Kofferraumvolumen ist mit 332 bis 1 114 Litern ebenfalls ausreichend groß di mensioniert unter der Abdeckung findet sich dabei ein Platz für die Ladekabel Schon beim ersten Blick auf die Leistungs daten stellt man fest dass der Kona Elektro sicher auch kein Kind von Traurigkeit ist Kraft im Überfluss Der Elektromotor verfügt über eine maxi male Leistung von 204 PS 150 kW und soll sich im Schnitt mit 14 3 kWh Strom pro 100 Kilometer begnügen Laut Werk soll die 64 kWh große Batte rie für eine Reichweite von 482 Kilometern nach WLTP Standard ausreichen Der Fahrer hat beim Kona Elektro drei Fahrmodi zur Wahl die dem Fahrzeug je weils einen ganz eigenständigen Charakter verleihen Für Sport Fans empfiehlt sich der natür lich nicht sehr sparsame Sport Modus in dem der Kona Elektro deutlich flotter ist als man es am Papier vermuten würde Der Sprint von 0 auf 100 km h wird in 7 6 Sekunden erledigt beeindruckend ist dabei aber die enorme Schubkraft die der Kona gleich zum Start bietet Die Passagiere wer den dabei fast wie beim Start eines Jets in die Sitze gepresst wenn die volle Leistung auf den Asphalt gebracht wird Wenn die Fahrbahn etwas nass ist hat die Elektronik zwar sehr viel Mühe die enorme Kraft auch auf die Straße zu bringen Beim Ampelsprint kann man 56 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 02 2019

Vorschau Rundschau Polizei Sport 01-02/2019 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.