Der neue Ford Focus Neues Highlight in der Kompaktklasse PSV WIEN MOTOR Fahrbericht D er neue Ford Focus ist eine komplette Neuentwicklung und hat bis auf den Namen keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger Er ist das erste Ford Modell das auf der neuen C2 Architektur basiert Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Focus um 18 mm bzw der Focus Traveller um 108 mm gewachsen Während die Höhe leicht ver ringert wurde hat der Radstand um 50 mm zugelegt Durch die neuen Proportionen wirkt der Focus sehr dynamisch Die bullige Front partie harmoniert dabei sehr gut mit dem knackigen Heck das ebenfalls über ein sehr markantes Design verfügt Ordert man seinen Focus mit den adapti ven LED Scheinwerfern hat man zudem ein sehr auffälliges Lichtdesign und bei Nacht eine bestens ausgeleuchtete Straße Beim Thema Sicherheit kann der neue Focus überhaupt auftrumpfen wie eine Luxuslimousine Unter anderem gibt es für den neuen Focus einen adaptiven Tem pomat den Ford Intelligent Drive Assist mit Stau Assistenten und Fahrspur Pilo ten nbsp einen Spurhalteassistent den aktiven Park Assistent einen Pre Collision Assist einen Post Collision Assist und einen Ausweich Assistent Sehr modern präsentiert sich auch der Innenraum der neue Focus wirkt schon auf den ersten Blick eine Klasse höher als bisher Sehr gut steht ihm dabei der bis zu 8 große Touchscreen der freistehend auf der Mittel konsole positioniert ist Erstmals in einem europäischen Ford Mo dell kommt beim Focus auf Wunsch auch ein Head up Display zum Einsatz Alle Motoren erfüllen Euro 6d Temp Abgasnorm Bei den Motoren kann man zwischen einem 1 0 Liter EcoBoost 3 Zylinder mit 85 PS 63 kW 100 PS 74 kW und 125 PS 92 kW einem 1 5 Liter EcoBoost 3 Zylinder mit 150 PS 110 kW oder 182 PS 134 kW einem 1 5 Liter EcoBlue Diesel mit 95 PS 70 kW oder 120 PS 88 kW und einem 2 0 Liter EcoBlue Diesel mit 150 PS 110 kW wählen Für die EcoBoost Benziner mit 125 und 150 PS sowie die beiden stärkeren Diesel Mo torisierungen ist auf Wunsch auch eine neue 8 Gang Automatik erhältlich Die Fahrstufe wählt man dabei mit einem Drehrad in der Mittelkonsole Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den neuen Focus Traveller mit dem 120 PS starken Benziner mit manuel ler Schaltung und den 1 5 Liter EcoBoost mit 150 PS und 8 Gang Automatik näher kennen lernen Beide Modelle hatten die Top Ausstattungslinie Vignale Für Flottenkunden besonders interessant ist dabei sicher der Traveller mit 120 PS Diesel motor Der neu destaltete Innenraum kann von Beginn an überzeugen man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl im gut durchdachten funktionell gestalteten und perfekt verarbeiteten Innenraum Viele praktische Ablagen darunter auch ein großes Fach mit induktiver Lade möglichkeit für Handys runden den prak tischen Nutzwert des Innenraums ab Das Kofferraumvolumen ist beim Traveller mit 608 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig bemessen kann durch Um klappen der Rückbank aber noch auf bis zu 1 653 Liter vergrößert werden Benzinmotor bietet viel Fahrspaß Der 1 5 Liter EcoBlue Dieselmotor hat bei unserer ersten Ausfahrt vor allem beim Sprint überzeugt in nur 10 Sekunden erreicht man vom Stand aus Tempo 100 km h Die Höchst geschwindigkeit liegt bei 196 km h Lediglich wer in hohen Gängen bei nied rigem Tempo unterwegs ist wird etwas Spritzigkeit vermissen hier muss man aber nur zurück schalten um schon wieder agile Fahrleistungen zu verspüren Noch mehr begeistert hat uns aber der neue 1 5 Liter EcoBoost 3 Zylinder Benzinmotor mit 150 PS Leistung und 8 Gang Automatik Der Motor wirkt in jedem Drehzahl bereich überaus agil und man würde nie glauben dass man nur 3 Zylinder unter der Haube hat von denen einer auch noch im Teillastbereich deaktiviert wird um noch sparsamer unterwegs zu sein Die 8 Gang Automatik harmoniert per fekt mit dem Motor und man genießt wirk lich jede Menge Fahrspaß In nur 8 9 Sekun den sprintet man von 0 auf 100 km h die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km h Perfekte Straßenlage im neuen Ford Focus Gewohnt großartig zeigt sich der Focus bei Fahrwerk und Federung wobei erstmals zwei verschiedene Hinterachskonstruktionen zum Einsatz kommen Die direkte Lenkung und die perfekte Straßenlage machen kurvi ge Straßen zum reinsten Vergnügen Auf Premium Niveau angesiedelt ist auch die Geräuschdämmung hier übertrumpft der Focus Vignale sogar die deutschen Pre mium Hersteller deutlich Der neue Ford Focus hat bei uns auf jeden 54 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 09-10/2018 Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.