S chon die erste Generation des Dacia Duster war ein riesiger Erfolg die Kombination aus robustem Allradler und günstigem Preis hat viele Menschen an gesprochen vor allem auch jene denen moderne Autos zu viel Technik bieten Die zweite Generation hat jetzt aber tech nisch ordentlich aufgerüstet und ist mit Ausstattungsfeatures zu haben die man bis lang bei Dacia vergeblich gesucht hat Auch optisch zeigt sich der neue Duster deutlich moderner und wirkt auch viel hochwertiger Trotzdem wirkt das Design sehr vertraut und man erkennt auf den ersten Blick die Dus ter Gene der ersten Generation nur halt jetzt in modernerer Aufmachung Vor allem die Heckleuchten zeigen einen deutlichen Unter schied zum Vorgänger während die Front eine gekonnte Weiterentwicklung darstellt Für unseren Test haben wir den Dacia Duster mit Allradantrieb 125 PS Benzin motor und der Top Ausstattung Prestige gewählt Wie gehabt bleibt der Duster am Boden und bietet zum Preis von 18 990 Euro schon jede Menge Goodies die man wo anders nur gegen Aufpreis erhält Unter anderem gibt es neben dem All radantrieb schon 17 Leichtmetallfelgen abgedunkelte Scheiben hinten eine Einpark hilfe hinten eine Rückfahrkamera Klima anlage das Radio Navigationssystem Media NAV Evolution mit DAB einen Toten Winkel Warner einen Tempomat mit Ge schwindigkeitsbegrenzer und ein in Höhe und Tiefe verstellbares Soft Touch Lenkrad Neue Ausstattungsmöglichkeiten Für noch mehr Luxus sorgten in unserm Testfahrzeug eine automatische Klimaanlage das Kartenmaterial für das östliche Europa damit der Duster auch in seine Heimat n det eine Multi View 360 Grad Kamera ein Reserverad beheizbare Vordersitze das Key less Entry Drive System sowie die Saha ra Orange Metallic Lackierung Der Gesamtpreis von 20 896 05 Euro kann es dabei noch immer locker mit jedem Kompaktwagen aufnehmen und zeigt dass sich Dacia in Bezug auf Preis Leistung treu geblieben ist Zur großen Überraschung zeigt sich auch der Innenraum im neuen Duster von einer ganz neuen Seite Man hat das Gefühl dass hier wirklich mal Designer auch ihre Ideen verwir klichen konnten und nicht nur so bil lig wie möglich einen Innenraum gestalten mussten Besonders gelungen ist dabei die leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole die mit sehr schön gestalteten Drehrädern für die Klimaautomatik und Tasten für andere Funktionen aufwarten kann Das Media Nav Infotainmentsystem mit Navi ist auch sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen Viele Ablagen runden den positiven Gesamteindruck weiter ab und auch Materialwahl und anmutung haben ordent lich zugelegt Lediglich der Getränkehalter im unteren Teil der Mittelkonsole hätte noch besser aus geformt sein können damit die Getränke nicht schon nach der ersten Kurve quer im Fach liegen Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz und angenehm gepolsterte Sitze freuen die lediglich für groß Ge wachsene mehr Schenkelau age bieten könnten Geräumiger Kofferraum Das Ko erraumvolumen ist mit 408 bis 1 570 Litern Fassungsvermögen auch groß zügig bemessen wer auf den Allradantrieb und ein Reserverad verzichtet kann sogar zwischen 475 und 1 636 Liter befördern Bei der Motorisierung stellt der TCe 125 die stärkste Version des Dacia Duster dar Der 1 2 Liter 4 Zylinder hat eine Leis tung von 125 PS 92 kW und liefert bei 2 300 U Min ein maximales Drehmoment von 205 Nm Das manuelle 6 Gang Schaltgetriebe ist recht kurz übersetzt lässt sich aber wunder bar leicht und genau de niert schalten In der Stadt zeigt sich der Duster dabei durch aus spritzig wer die volle Leistung möchte muss aber öfters zum Schaltknüppel greifen und ein paar Gänge zurück schalten Man ist zwar keinesfalls untermotorisiert hat aber vor allem außerhalb der Stadt schon das Gefühl dass die Leistung irgendwo ver loren geht normalerweise fühlen sich 125 PS doch agiler an als wir es im Duster erlebt haben Vor allem bei Überholvorgängen muss man darauf achten dass man schnell den richtigen Gang hat und dann das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten damit man zügig voran kommt Motor wirkt etwas schwächer im Fahrbetrieb Auch am Papier zeigt sich das gefühlte Manko für den Sprint von 0 auf 100 km h vergehen 11 0 Sekunden die Höchst geschwindigkeit liegt bei 179 km h Der Dacia Duster lädt also eher zum ge mütlichen Dahingleiten ein was einem auch Fahrwerk und Federung vermitteln Man kann sich im Duster über eine wirk lich komfortable Federung freuen die auch Bodenunebenheiten gut weg ltert Dafür muss man bei der Kurvendynamik Einbußen hinnehmen Trotz Allradantrieb liefert der Duster in ott gefahren Kuren ein abenteuerliches Feeling Er erreicht seine Grenzen schon sehr früh und zeigt einem diese sehr deutlich an Ungeübte Fahrer können so in durchaus schwierige Situationen kommen was den sonst recht positiven Eindruck vom Duster leider trübt Dacia Duster TCe 125 4WD Prestige Billig SUV mit Charme PSV WIEN MOTOR Test 58 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 05 06 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 05-06/2018 Seite 58
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