Für unser PSV Wien sailingteam war es heuer die achte Teilnahme am Hofbauer Cup und eigentlich war alles planmäßig Saisonstart Portoroz Appartement in der Marina drei Tage Training Einheitsklasse Elan 350 der Sommer kann kommen Sehr kurzfristig kam die Information dass die Int Öst Hochseemeisterschaft in der Klasse ORC vom Hofbauer Cup gehostet wird Der O shore Racing Congress ORC ist eine internationale Organisation zur För derung des Hochsee Segelsports und de niert ein Verfahren zur Vermessung von Regattayachten auf dem verschiedene Bootsklassen beruhen Heißt im Klartext das ist die Hochsee staatsmeisterschaft für Eigner Yachten und die o ene Klasse Die Österreichische Hochsee Staatsmeister schaft wird wie bisher im Herbst in Biograd mit den Bavaria 41S Cruisern ausgetragen Wir hatten schon in der Einheitsklasse ge nannt und es machte wenig Sinn ein an deres Boot zu chartern um in der o enen Klasse bessere Chancen zu haben Die Elan 350 wurde ohnehin auch in die Wertung ge nommen allerdings mit einem Rating wo jede Platzierung vor einer Yacht der o enen Klasse schon als Sensation zu werten war Das scha ten immerhin drei Teams der Elan 350 Flotte Noch eine Neuigkeit war positiv zu er wähnen vom Veranstalter wurde ein eige nes Training für alle Teams unter der Lei tung von Andreas Hanakamp und Christian Bayer angeboten mit Unterstützung eines slowenischen Trainers Begonnen wurde mit einem Abend eoriekurs und Regelkunde und danach folgten zwei Tage Training am Wasser mit Begleitbooten Schade dass nur wenige Boote daran teilgenommen haben aus unserer Sicht sollte es auch zukünftig an geboten werden Sehr zu empfehlen viel ge lernt und vor allem für den Saisonstart ideal Das Training machte sich gleich bei der ersten Wettfahrt am Mittwoch bemerk bar beim Start waren viele Teams noch sehr verhalten unterwegs Wir entschieden uns kurzfristig für einen Steuerbord Start da die meisten Boote ohnehin mehrere Boots längen von der Startlinie entfernt waren Eigentlich war alles für einen Start Ziel Sieg vorbereitet allerdings gingen wir nach dem Start nach links zum Feld und das Team Mayr orange fuhr als einziger nach rechts und überholte dort alle Boote An der ersten Luv Tonne bzw Vorlegetonne waren wir deshalb nur Zweiter Bereits kurz nach der Vorlegetonne konnten wir die Führung übernehmen und behielten diese bis ins Ziel Ein Sieg in der ersten Wettfahrt ist zwar eine erste Standortbestimmung aber auch nicht mehr Schon bei der zweiten Wettfahrt waren auch die anderen Boote näher bei der Startlinie und wir kamen nicht optimal auf das erste Startkreuz Wir versuchten unser Glück auf der rechten Seite konnten dort auch einige Boote überholen mehr als der dritte Platz war aber diesmal nicht zu holen Der dritte Start war wieder besser allerdings kristallisierten sich die Hauptgegner spätes tens bei dieser Wettfahrt aus dem Feld her aus Die ersten drei Plätze waren durchwegs von drei Teams belegt Nur durch einen Feh ler des in dieser Wettfahrt Führenden beim letzten Downwind konnten wir uns auf den zweiten Platz vor segeln Resultat nach dem ersten Tag und drei Wettfahrten 2 Platz zwei Punkte hinter dem Ersten und zwei Punkte vor dem Dritten Alles ist möglich Der zweite Tag begann mit einer Über motivation einiger Teams die Startlinie kam immer näher Insgesamt waren bei der vierten Wettfahrt fünf Teams über der Linie Einzelrückruf auch für uns Zurück zur Linie und hinter dem Feld irgendwo freien Wind suchen Das gelang uns o ensicht lich ganz gut immerhin konnten wir bis zur ersten Tonne fast das gesamte Feld über holen Mehr als der zweite Platz war aber nicht drinnen Der Start zur fünften Wettfahrt war dann wieder konservativer wir hatten auch ein Problem mit dem Startcomputer erkannt wo der Bugabstand falsch programmiert war Konservativ heißt nicht unbedingt langsam die Wettfahrt stellte sich als Paarlauf zwi schen dem Führenden Peter Steinkogler und uns heraus Immer knapp dabei aber letzt endlich keine echte Chance ihn zu über holen Er machte einfach keine Fehler und das ist beim Segeln schon die halbe Miete Nach dem zweiten Tag und fünf Wett fahrten war Peter Steinkogler der Sieg nicht mehr zu nehmen Wir lagen abgesichert am zweiten Platz die Langstrecke stand aber am Programm und bei Punktegleichheit zählt sie mehr Der bis dahin Dritte hätte die Langstrecke zwar ge winnen müssen allerdings war es theore tisch und auch praktisch möglich dass er uns vom zweiten Platz verdrängt In so einem Fall gibt es theoretisch nur eine Strategie schneller segeln als die anderen PSV Wien sailingteam Hofbauer Cup 2018 oder Internationale Österreichische ORC Hochseemeisterschaft SEKTION SEGELN 26 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 05 06 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 05-06/2018 Seite 26
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