96 Reiten Thomas MAIER Reiten das Pferd im Sport und in der Freizeit Früher war das Reiten für die meis ten Menschen eine Notwendigkeit doch heute ist das anders Ein Pferd ist vielmehr ein Hobby und in vielen Fäl len sogar ein therapeutisches Medium Vor mehr als 25 000 Jahren wurde das Pferd nur für sein Fleisch und seine Haut von den Menschen gehalten Erst Jahrtausende später erkannte man seine Eignung als Transporttier und auch seine Fähigkeit Menschen auf sei nem Rücken zu tragen Somit war das Reiten erfunden Reiten ist Sport Wer etwas anderes behauptet hat noch nie versucht ein Pferd RICHTIG zu reiten Dabei ist der korrekte Sitz im Sattel äußerst wichtig Durch eine auf rechte Wirbelsäule und kaum sichtba re Muskelanspannungen wodurch das Pferd gelenkt und beeinflusst wird wird die Haltung verbessert und der gesamte Bewegungsapparat bewegt Vor allem die Beckenbodenmuskula tur Gesäßmuskel Oberschenkelad duktoren sowie Bauch und Rücken muskeln kommen zum Einsatz Da die Bewegungen des Pferdes und des Reiters aufeinander abgestimmt werden müssen muss sich der Mensch auf seinen Partner und sich selbst konzentrieren er erlernt so die gezielte Anspannung einzelner Muskeln und trainiert durch Koordinationsübungen das Gleichgewicht zu halten Der Reiter muss lernen sich in allen Gangarten auf die Bewegungen des Tieres einzulassen Das Pferd egal ob als Freizeittier oder als Turnierpferd ist ein einzigartiges Geschöpf Seine Stärke lässt uns zu ihm auf schauen seine sensible Wahrneh mung fasziniert uns und meist ent steht zwischen Reiter und Pferd eine tiefe Freundschaft Ohne den gegen

Vorschau Festschrift 100 Jahre PSV-Wien Seite 94
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.