48 Fechten Andreas SCHMUTZER Historischer Abriss Die Fechtsektion der PSV wurde 1929 gegründet und widmete sich in ihrer Anfangszeit dem Florett und Säbelfechten Bereits 1931 wies sie die beachtliche Mitgliederanzahl von 19 Damen und 52 Herren auf Schon damals war das Trainingslokal in der Postagsse 7 beheimatet Bald trat die Fechtsektion dem Österreichi schen Fechtverband bei und nahm im Jahre 1934 an den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Flo rett und Säbel teil Leiter der Sektion waren zu dieser Zeit Anton Harus und Wilhelm Bayer Nach dem 2 Weltkrieg wurde die Sektion Fechten zugleich mit der Sektion Moderner Fünfkampf im Jah re 1948 neu gegründet Die Gründer der beiden Sektionen waren Hugo Pötzlbauer Franz Sommer und Franz Kohlmaier Durch den Modernen Fünfkampf bedingt war die Waffe der Wahl in der Fechtsektion nun der Degen welcher auch im modernen Fünfkampf gefochten wird Die Sek tion Moderner Fünfkampf konnte mit der Mannschaft mehrere Jahre bei den Österreichischen Staatsmeisterschaf ten 2 und 3 Plätze belegen Auch die Fechtsektion war zeitgleich gut aufgestellt Mit Hilfe der Diplom fechtmeister Josef Losert und später Willi Christa qualifizierte sich die PSV Mannschaft Pötzlbauer Vrsak Som mer und Kohlmaier 1955 für die 2 Europäischen Polizeimeisterschaften im Fechten in Paris Unter 8 Nationen konnte der gute 4 Platz belegt wer den Die gute Fechtleistung der PSV Sportler fand ihren Niederschlag auch im modernen Fünfkampf und Franz Kohlmaier gewann 1956 den Teilbe werb Fechten bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in dieser Sportart 1959 richtete die PSV Wien die 3 Polizei Europameisterschaften im Fechten aus Im Rahmen der Groß veranstaltung fanden zwei Städtever gleichskämpfe statt Sowohl der Ver gleichskampf mit dem PSV Budapest als auch mit dem PSV Düsseldorf wurde von der PSV Wien gewonnen In der Mannschaftswertung im Degen konnte im Hauptbewerb wieder der 4 Platz errungen werden Im Jahre 1960 startete unsere Degenmannschaft beim internationalen Turnier in Cannes Franz Kohlmaier konnte den größten Erfolg in seiner Karriere als aktiver Fechter feiern und wurde unter 116 Teilnehmern Zweiter Nach diesem Turnier kündigte unser Trainer Christa und ging zum Bundesheer Kohlmaier gab den aktiven Fechtsport auf und übernahm die Trainerstelle beim PSV Wien Ernst Hoysak übernahm die nun ebenfalls vakante Sektionsleiterstelle Sektion Fechten 2016 vLnR Alessandra Vernile Andreas Schmutzer Otto Heurteur Rüdiger Reinisch Nadja Atietalla Irina Popp Peter Zimmermann und Maximilian Bachinger

Vorschau Festschrift 100 Jahre PSV-Wien Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.