114 Daniela FRANK Sportkegeln längst kein Wirtshaussport mehr Der Kegelsport der einst vor al lem im ländlichen Bereich oft in Wirtshäusern damals noch auf Lehm und in Folge Asphaltbahnen ausge tragen wurde hat seit gut 30 Jahren längst nichts mehr mit Bier trinken und Kugelschmeißen zu tun Heute gibt es nur noch aufwendige und teure Sportbahnen einige noch auf Kunst stoff und viele dem neuesten Stand der Technik entsprechend mit speziel len Holzplatten ausgeführt Mittlerweile ist auch erwiesen das Sportkegeln sportmedizinisch zur Schwerathletik zählt wobei rund zwei Drittel der Konzentration und Koordination zuzuordnen sind Durch den in den letzten Jahren aber mals geänderten Spielmodus früher 100 Wurf oder 200 Wurf nun nur noch einheitlich 120 Wurf gespielt steht immer mehr die Präzision der Koordination im Vordergrund Seit dem Jahr 1956 verfügt die Polizei SV Wien auch über eine Sportkegel sektion auf der Sportanlage in Kaiser mühlen welche seit damals im Wie ner Landesverband ursprünglich mit 5 Vereinen Polizei 1 2 3 sowie den zwei Bezirksmannschaften Brigitte nau und Favoriten vertreten war Davor wurden schon eigene Bezirks meisterschaften im Polizeidienst aus getragen Im Jahr 1973 musste dann Polizei 2 seinen Spielbetrieb einstel len In den Jahren danach wechselte dann auch die Mannschaft von Bri gittenau nach Kaisermühlen lediglich Sportkegeln Unsere neue Kegelbahn Favoriten blieb bis heute noch auf ihrer Anlage in der Keplergasse im Hinter hof der dortigen Polizeiinspektion Allerdings mussten die Favoritner in den letzten Jahren aus dem Landes verband ausscheiden da deren Sport bahnen es sind dort nur 2 Bahnen nicht den aktuellen Anforderungen des Sportreglements wo 4 Bahnen für den Meisterschaftsbetrieb notwendig sind erfüllen können Der dortige Sportobmann Johannes Neubauer hat sich neben seiner Mann schaft die im Betriebskeglerverband tätig ist voll dem Nachwuchssport und hier vor allem dem Schulsport ver schrieben und arbeitet seitdem intensiv und sehr erfolgreich wie sonst kein anderer Verein in Wien im Kegelnach wuchssport Aber auch in Kaisermühlen gab es im Sommer 2014 eine sehr große Verän derung Da in dieser Saison auch unse re Sportbahnen es waren noch Kunst stoffbahnen in die Jahre gekommen waren und so auch nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen haben Einerseits waren die Verantwortlichen der Polizei SV Wien allen voran Reg

Vorschau Festschrift 100 Jahre PSV-Wien Seite 112
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.