S eit rund einem Jahr ist der neue Por sche Panamera auf dem Markt auch die zweite Generation ist wieder als mit Plug in Hybrid Antrieb erhältlich Optisch ist die neue Panamera Genera tion deutlich gefälliger geworden Die Kan ten wurden gekonnt geschärft vor allem das plumpe Heck des Vorgängers ist jetzt einer wirklich eleganten Linienführung gewichen Der neue Panamera soll wieder die typi schen Porsche Fahreigenschaften mit dem Platz und Komfort einer Luxuslimousine verbinden Preislich sehr hoch angesiedelt Für unseren Test haben wir die wohl ver nünftigste Version gewählt sofern man bei einem Auto über 100 000 das Wort Vernunft überhaupt noch verwenden soll te Der Vorteil des Panamera 4 E Hybrid dessen Listenpreis bei 111 753 60 liegt ist dass für ihn keine NoVA fällig wird wo durch er im Vergleich mit den anderen Ver sionen günstiger kommt Im Listenpreis enthalten ist eine solide Basisausstattung inkl 2 Zonen Klimaauto matik vier Sport Einzelsitzen LED Licht und einigen Goodies mehr die man sich in dieser Klasse erwartet Für überschwänglichen Luxus sorgt natür lich eine lange Liste an Optionen die den Gesamtpreis auf 148 326 katapultiert Mit an Bord sind dann unter anderem schon eine 4 Zonen Klimaautomatik ein Bose Surround Sound System die Ganz lederausstattung inkl klimatisierter Sitze das Interieur Paket Aluminium gebürstet und noch vieles mehr Um diesen Preis fehlt wirklich nichts mehr Steigt man in den Panamera ein wird man förmlich vom Luxus erschlagen Die neue Cockpit Landschaft wirkt wie aus einem Kampfj et und verfügt über einen großen Touchscreen in der Mittelkonsole und Touch Sensitive Tasten zwischen Fah rer und Beifahrer Bedienung vieler Funktionen ist nicht sehr logisch Im Vergleich zum Vorgänger ist die Flut an Knöpfen damit etwas reduziert worden dennoch dauert es sehr lange bis man sich zurecht fi ndet Ohne Bordbuch ist man dabei hilfl os verloren wer zum Beispiel ohne Blick in die Beschreibung die Lenk radheizung fi ndet der hat auch das Zeug dazu das berühmte verschollene Bernstein zimmer aufzustöbern Hat man sich einmal mit allen Funktio nen vertraut gemacht fühlt man sich im Designer Outfi t des Panamera auf jeden Fall sehr wohl Der Mix aus klassischem Tacho und hyper modernen Elementen passt der Sportlimousine ausgezeichnet Die verwendeten Materialien wirken der Preisklasse entsprechend extrem hochwertig der Mix aus Alu Dekor Piano Lack und Leder ist dabei sehr gelungen Beim Platzangebot würde man sich von einem 505 cm langen Fahrzeug natürlich mehr erwarten der Panamera ist im Prinzip ein verlängerter 911 wodurch es im Innen raum eben auch sportlich geschnitten eng zugeht Vor allem die Kopff reiheit im Fond lei det etwas an der schnittigen Karosserie form der Koff erraum hingegen leidet an der Plug in Hybrid Technik die ihn von 500 Liter auf 405 Liter schrumpfen lässt Benzin und E Motor arbeiten gemeinsam Seine Kraft schöpft der Panamera aus einem 3 0 Liter V6 Biturbo mit 330 PS 243 kW der von einem 136 PS 100 kW starken Elektromotor unterstützt wird Die System leistung von 462 PS 340 kW übertriff t damit die Leistung des Panamera 4S der auf 440 PS 324 kW kommt Auch beim Fahrspaß überfl ügelt der Plug in Hybrid seinen rein mit kon ventionellem Antrieb ausgerüsteten Bru der Die Kombination aus Benzin und Elektro Motor erreicht zwischen 1 100 und 4 500 U Min ein maximales Drehmoment von 700 Nm Von unten heraus erlebt man dadurch wirklich eine enorme Schubkraft wenn sich beide Motoren vereinen Durch die schwe re Plug in Hybrid Technik hat der spar samste Panamera aber beim Sprint von 0 auf 100 km h dennoch das Nachsehen gegen über dem Panamera 4S der in 4 2 Sekunen von 0 auf 100 km h sprintet während der E Hybrid 4 6 Sekunden benötigt Dennoch sollte man auch damit in allen Situationen das Auslangen fi nden das be triff t auch die Höchstgeschwindigkeit von 278 km h Der Fahrer hat die Möglichkeit aus ver schiedenen Fahrprogrammen zu wählen die den Charakter des Fahrzeugs deut lich ändern Im Comfort Modus wird der Panamera dank der Luftfederung zum luxuriösen Langstreckenfahrzeug Die serienmäßige 8 Gang Automatik schaltet dabei überaus sanft und schnell Im Sport oder Sport Modus mutiert der Panamera hingegen zum reinrassigen Sportwagen zumindest was die Fahrleistungen die Geräuschdämmung und die Straßenlage anbelangt Durch die Größe nicht sehr handlich Mit einer Länge von 505 cm ist der Pana mera nämlich eine äußerst wuchtige Er scheinung was man nicht nur in engen Parkgaragen der Wiener Innenstadt merkt Auch mit einer Breite von 193 7 cm ohne Spiegel wird es auf so manchen Straßen recht eng für die Sportlimousine Bei der Straßenlage steht der Panamera dem 911 aber um nichts nach auch hier haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet Porsche Panamera 4 E Hybrid II Sparen für Reiche PSV WIEN MOTOR Test 48 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 03 04 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 03-04/2018 Seite 48
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.