D as Segment der kleinen SUV ist das am stärksten wachsende mit dem C3 Air cross hat Citroen seit Ende 2017 auch das passende Modell im Programm Optisch zeigt sich der C3 Aircross ganz im Stil der anderen neuen Citroen Modelle kann aber durch die hohe Bauweise doch mit seinem ganz eigenen Charme aufwarten Die markante Frontgestaltung passt sich sehr harmonisch der Designlinie an man hat immer das Gefühl dass einen der C3 Aircross anlächelt Für freundliche Gesinnung sorgt auch die Konfi guration unseres Testfahrzeugs Wir haben den C3 Aircross in der Top Aus stattungsline Shine gewählt und mit dem 120 PS starken Diesel kombiniert Im Listenpreis von 23 090 sind schon jede Menge Goodies enthalten wie etwa eine automatische Klimaanlage eine Einparkhilfe hinten LED Tagfahrlicht 16 Alufelgen ein Infotainmentsystem mit 7 Touchscreen inkl Navi und noch vieles mehr Für noch mehr Luxus haben in unserem Testfahrzeug das Panorama Schiebedach ein schwarzes Dach das Family Safety Paket die Stoff Leder Polsterung Hype Colorado das City Camera Paket Plus das Techno Paket HiFi inkl Head up Display die Grip Control und ein Notrad gesorgt Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 27 474 95 lässt aber auch nur noch weni ge Wünsche unerfüllt wie etwa eine Sitz heizung die unser Leben bei den frostigen Temperaturen im Testzeitraum noch an genehmer gestaltet hätte Nett gestalteter Innenraum So freundlich wie das Außendesign zeigt sich auch der Innenraum des C3 Aircross Bunte Farbakzente harmonieren mit der moder nen Cockpitgestaltung und der Innenraum wirkt auch sehr luftig Man fühlt sich auf Anhieb wohl und er freut sich an durchdachten Details wie etwa der großen Ablageschale im unteren Bereich der Mittelkonsole wo man sein Mobiltele fon kontaktlos laden kann aber auch gleich einen USB Anschluss und eine Stromver sorgung fi ndet Sonst haben sich die Designer im Cockpit auf das Wesentliche konzentriert und alles ist sehr übersichtlich gestaltet bis hin zu den gut gekennzeichneten Tasten am Lenkrad Die meisten Funktionen lassen sich über den 7 Touchscreen einstellen was zwar sehr praktisch ist aber sollte dieser mal ausfallen ist man ziemlich hilfl os und kann nicht mal mehr die Temperatur ändern Gefallen hat uns auch das farbige Head up Display das den Fahrer stets über die ak tuelle Geschwindigkeit und andere wichtige Dinge informiert ohne dass man den Blick von der Straße nehmen muss Viel Platz bei geringen Abmessungen Sehen lassen kann sich das Platzangebot für einen nur 415 cm langen City SUV bietet der C3 Aircross viel Raum auf allen Plätzen Die Sitze sind dabei recht komfortabel bie ten aber nicht sehr viel Seitenhalt was man in fl ott absolvierten Kurven merkt Das Koff erraumvolumen ist mindestens 410 Liter groß kann durch eine verschieb bare Rücksitzbank aber auch auf 520 Liter bei voller Besatzung vergrößert werden Ist man nur zu zweit unterwegs kann man durch Umklappen der Rücksitze ein Volu men von 1 289 Litern erreichen Damit man bei voller Beladung auch noch fl ott voran kommt ist der 4 Zylinder Diesel mit 120 PS 88 kW sicher eine ideale Wahl Der Motor liefert bei 1 750 U Min sein ma ximales Drehmoment von 300 Nm Vor allem im Stadtbetrieb ist man so sehr fl ott unterwegs überraschend ist dabei die eher lange Übersetzung des manuellen 6 Gang Getriebes Erst bei rund 90 km h wird der höchste Gang eingefordert Die Schaltung ist sehr leicht jedoch sind die Schaltwege nicht die kürzesten Dafür kann man recht schaltfaul unter wegs sein da durch die lange Übersetzung jeder Gang ein sehr breites Geschwindig keitsspektrum abdeckt Dennoch hat man immer viel Schubkraft zur Verfügung um noch akzeptable Zwischensprints hinzulegen Lediglich bei einem Überholmanöver empfi ehlt es sich doch mal einen Gang run ter zu schalten und die volle Power zu nutzen Spritziger Motor Die 120 PS fühlen sich im C3 Aircross auf jeden Fall sehr spritzig an Für den Sprint Citroen C3 Aircross Shine BlueHDI 120 Französischer Charme im Mini SUV Segment PSV WIEN MOTOR Test 46 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 03 04 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 03-04/2018 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.