Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at N ach fünf Jahren Pause ist Alfa Romeo 2016 mit der Giulia wieder ins Mittel klasse Segment zurück gekehrt Das Design besticht dabei mit einer überaus dynami schen Linienführung Genauso so sportlich wie die Giulia aus sieht soll sie sich auch fahren Um gegen die deutsche Premium Konkurrenz eine Chance zu haben hat Alfa Romeo der Giu lia auch Heckantrieb und moderne Trieb werke spendiert Für unseren Test haben wir den Spagat zwischen Vernunft und Sportlichkeit ge macht und die Giulia mit dem 180 PS star ken Dieselmotor in Verbindung mit Auto matikgetriebe gewählt Der Listenpreis für die Giulia Super 2 2 TD AT ist mit 41 750 durchaus selb stbgewusst angelegt vor allem da sich noch eine große Liste an Optionen ergibt wenn man das Fahrzeug etwas luxuriöser haben möchte Im Listenpreis enthalten sind zwar die für die Klasse typischen Dinge wie 2 Zonen Klima automatik Spurhalte Assistent auto nomes Notfall Bremssystem LED Rück leuchten und ein Audiosystem für mehr Luxus und Sportlichkeit muss man aber nochmals tief in die Tasche greifen Viele Optionen treiben den Preis nach oben Unser Testauto hatte noch das Sport Paket AFS rote Bremssättel das Komfort Paket Plus das Klima Paket Plus abgedunkelte Scheiben ab der B Säule ein Glasschiebe dach elektrisch einklappbare Außen spiegel Metallic Lackierung Chrom Fenster rahmen das Alfa 3D Navi mit 8 8 Bild schirm assymetrisch umklappbare Rücksitze Reifen mit Notlauf Eigenschaften Lusso Alufelgen das Raucher Kit und einen Rück spiegel mit automatischer Abblendfunktion Der Gesamtpreis liegt damit bei 53 858 86 und bietet dennoch Luft nach oben So ausgerüstet fühlt man sich im sportlichen Alfa aber durchaus wohl Das Innendesign hebt sich von allen ande ren Fahrzeugen dieser Klasse wohltuend ab Der Arbeitsplatz des Fahrers ist überaus auf geräumt und man hat sich auf das Wesent liche konzentriert Kein Wunder also dass man sich sehr schnell zurecht fi ndet wobei Alfa Romeo durchaus mit dem einen oder anderen Fea ture überrascht Innovative Ideen im Innenraum So wird der Wagen via Startknopf im Lenk rad gestartet was eine äußerst ungewöhn liche Position für den Startknopf darstellt aber durchaus seinen Reiz und einen hohen praktischen Nutzwert hat Überhaupt ist das Lenkrad vom Design her eine Wucht und gefällt auch mit seinem griffi gen Bezug Das 8 8 Display in der Mittelkonsole wird über ein Dreh Drück Rad zwischen Fahrer und Beifahrer gesteuert und kann ebenfalls mit einer einfachen Bedienung aufwarten Die Anzeige spiegelt nur leider etwas wodurch die Ablesbarkeit nicht un bedingt die Beste ist Sehr schön ist auch der Mix aus Leder Stoff und Alu Dekorelementen die dem Innenraum einen sehr sportlichen Touch geben Die sehr angenehmen Sitze runden den positiven Eindruck im Innenraum weiter ab Das Platzangebot ist für Fahrer und Bei fahrer sehr großzügig bemessen im Fond wird es aber etwas enger Das Koff erraum volumen ist mit 480 Litern dafür wieder im Schnitt der Klasse angesiedelt Vernunft spricht für den Diesel Bei den Motoren bietet Alfa Romeo eine recht ordentliche Bandbreite an Möglichkeiten an die vom 150 PS Diesel bis zum 510 PS Ben ziner reicht Wir haben für unseren Test den 2 2 Liter Turbodiesel mit 180 PS 132 kW in Kombination mit 8 Gang Automatik und Heckantrieb gewählt Schon am Papier verspricht das Triebwerk viel Fahrspaß Sein maximales Drehmoment von 450 Nm liefert der Motor bei 1 750 U Min und für den Sprint von 0 auf 100 km h sollen nur 7 1 Sekunden vergehen Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km h Zur großen Überraschung wird man gleich nach dem Start von einem lauten Diesel Nageln geschockt was sich aber zum Glück schnell wieder legt Erst ein mal in Fahrt arbeitet der Motor sehr leise bei Autobahntempo könnte man meinen in einem Elektroauto unterwegs zu sein so leise arbeitet der Diesel bei hohem Tempo Dafür liefert der Motor gleich vom Start weg überzeugende Fahrleistungen und hat aus jedem Tempo heraus viel Kraft Egal ob beim Ampel Sprint oder bei einem Über holvorgang die Leistung wird immer sehr eindrucksvoll zur Verfügung gestellt Wüsste man nicht dass man nur 180 PS unter der Haube hat man würde dem Alfa Diesel durchaus über 200 PS zutrauen so dynamisch liefert der Motor seine Kraft Und zwar schon im Normal Modus Schal tet man den DNA Schalter in der Mittel konsole in den Dynamik Modus fühlt sich der Alfa nochmals eine Spur sportlicher an Die fein schaltende 8 Gang Automatik harmoniert dabei besonders gut und sorgt für ein entspanntes Fahren Im Dynamik Modus werden die Gänge weiter ausgedreht die Lenkung wird eine Spur straff er und man hat das Gefühl dass Alfa Romeo Giulia Super 2 2 TD AT Neuer Star in der Mittelklasse PSV WIEN MOTOR Test 44 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 03 04 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 03-04/2018 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.