M it dem Outback hat Subaru seit 1996 einen Kombi im O road Look im Programm und war damit Vorbild für viele weitere Hersteller die seitdem in dieser Klasse den gelungenen Mix aus Kombi und O roader anbieten Die mittlerweile 5 Generation ist seit 2015 erhältlich zeigt sich im aktuellen Modelljahrgang aber mit den neuen Eye Sight Assistenzsystemen noch sicherer Optisch hat Subaru den Outback über die Generationen hinweg immer behutsam weiterentwickelt sodass er auf der einen Seite seinen markanten Auftritt behalten hat auf der anderen Seite aber mit moderner Technik und einem frischen Design auf warten kann Subaru ist sich seiner Philosophie auch beim neuen Outback treu geblieben und bietet den Kombi im O road Look aus schließlich mit Boxermotoren und Allrad antrieb an Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis Für unseren Test haben wir den 2 5 Li ter Benziner in der Top Ausstattung Exclu sive gewählt Der Listenpreis liegt bei überzeugen den 42 990 und beinhaltet eine überkom plette Serienausstattung für die man bei der Konkurrenz kräftig zur Kasse gebeten wird Unter anderem bietet der Outback um diesen Preis schon 18 Alufelgen Ledersitze inkl elektrischer Verstellung mit 2 fach Me mory für den Fahrer LED Scheinwerfer das Eye Sight System inkl adaptiven Tempo mat ein schlüsselloses Zugangssystem eine 2 Zonen Klimaautomatik ein Info tain ment system mit 7 Touchscreen und Navi ein Harman Kardon Soundsystem mit 12 Lautsprechern eine elektrische Heckklappe eine Rückfahrkamera ein elektrisches Glas schiebedach und noch einiges mehr Als einzige Option bleibt eine Metallic Lackierung um 490 übrig womit der Subaru Outback schon als Schnäppchen be zeichnet werden kann Immerhin sind auch schon der Allradantrieb und ein CVT Getriebe im Preis enthalten Im Innenraum zeigt sich der Subaru Out back überaus wohnlich und vor allem sehr komfortabel Die Armaturenlandschaft ist übersichtlich gestaltet und man kennt sich trotz der vielen Funktionen sofort aus Das gri ge Lederlenkrad gefällt ebenso wie der 7 Touchscreen der zwar nicht zu den größten zählt aber mit einer klaren Menüführung überzeugt Die verwendeten Materialien fühlen sich auch gut an und wirken recht hochwertig Überhaupt kann der Subaru beim ema Verarbeitung mit der Premium Konkurrenz aus Deutschland locker mithalten Viel Raum auf allen Plätzen Übertrumpfen kann der Subaru die meisten Gegner mit seinem überaus großzügigen Platz angebot Selbst in der zweiten Reihe gibt es so viel Fußraum für die Passagiere wie man es sonst nur von großen Vans oder Luxus limousinen mit langem Radstand gewohnt ist Mit einem Fassungsvermögen von 559 bis 1 848 Litern kann das Ko erraumabteil ebenfalls überzeugen Die elektrische Heck klappe ist dabei ebenso praktisch wie die vielen Ablagen im Innenraum Bei der Motorisierung bleibt Subaru dem Boxermotor treu auch der neue Outback wird von einem 2 5 Liter 4 Zylinder Boxer motor angetrieben Blickt man auf die Daten am Papier wirkt der Motor nicht sehr spritzig Mit 175 PS 129 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 235 Nm das bei 4 000 U Min bereit steht hat der Subaru am Papier nicht die besten Voraussetzungen um für Fahrspaß zu sorgen Kombiniert wird das Ganze noch mit einem CVT Getriebe das bauartbedingt oft bei vol ler Beschleunigung mit einer nervigen Ge räuschkulisse die Ohren der Passagiere quält Umso überraschter waren wir schon nach den ersten Metern mit dem neuen Outback Die Geräuschdämmung ist vorzüglich und selbst bei voller Beschleunigung dringen kaum störende Geräusche vom Motor aus in den Innenraum vor Die virtuellen sechs Gänge werden spürbar ausgenutzt so dass der Drehzahlmesser nicht x auf hohem Drehzahlniveau wie angenagelt stehen bleibt Motor ist überraschend agil Hinzu kommt dass der Subaru Outback vor allem von unten heraus eine Spritzigkeit zeigt bei der man dem Motor gut und gerne 50 PS mehr Leistung zutrauen würde Schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal reicht aus damit der praktische Kombi wie von der Ta rantel gebissen davon sprintet Die vom Werk angegebene Beschleu nigung von 0 auf 100 km h in 10 2 Sekun den kann man in der Praxis locker unter bieten Die Höchstgeschwindigkeit von 210 km h haben wir unserem Führerschein zuliebe nicht ausprobiert Auf jeden Fall hat man zu keinem Zeit punkt das Gefühl dass man untermotorisiert wäre selbst Überholvorgänge sind schnell und souverän absolvierbar Sehr angenehm zeigt sich der hochbeinige Kombi auch beim Fahrkomfort Trotz recht sportlicher Abstimmung bleibt der Komfort nicht auf der Strecke und der Outback emp ehlt sich auch als Langstrecken Be gleiter Dank dem permanenten Allradantrieb mit aktiv gesteuerter elektronischer Dreh momentverteilung kommt man zudem auch Subaru Outback Exclusive 2 5i Lineartronic Geheimtipp für Allradfans PSV WIEN MOTOR Test 48 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 02 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 01-02/2018 Seite 48
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.