Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at Hyundai rundet mit dem neuen Kona seine SUV Modellpalette nach unten hin ab Mit einem überaus eigenständigen Styling einer guten Ausstattung und einem vernünftigen Preis soll der Kona die Kunden anlocken Ein Highlight des Kona ist dabei sicher lich sein Design Er hebt sich sehr wohl tuend von der breiten Masse der kleinen SUV ab und besticht mit einem überaus bulligen Auftritt Die bunten Farben wie das Acid Yellow unseres Testfahrzeugs fri schen zudem das Straßenbild zusätzlich auf Für unseren Test haben wir den Kona mit dem 120 PS starken Basis Triebwerk Zwei radantrieb und der Top Ausstattungslinie Style kombiniert Der Listenpreis von 26 990 wirkt auf den ersten Blick nicht gerade nach einem Schnäppchen relativiert sich aber sehr schnell wenn man die reiche Mitgift be trachtet die der Kona schon ab Werk mit auf den Weg bekommt Beachtliche Serienausstattung Unter anderem gibt es 18 Leichtmetall felgen Voll LED Scheinwerfer LED Rück leuchten Privacy Glas eine Einparkhilfe vorne und hinten eine Klimaautomatik ein Infotainmentsystem mit 8 Touchscreen und Navigationssystem einen Tempomat den Smart Key das Premium Sound System von Krell ein Head up Display Sitz und Lenkradheizung einen Toter Winkel War ner einen Querverkehrswarner einen Not bremsassistenten inkl Fußgängererkennung einen Spurhalteassistent inkl Lenkeingri elektrisch verstellbare Vordersitze und noch vieles mehr Mit einem Wort Beim Kona Style ist so gut wie alles serienmäßig an Bord was bei vielen Konkurrenten hohe Aufpreise ver ursacht Als einzige Optionen hatten wir noch die Acid Yellow Dark Knight Lackie rung und das Farb Paket Limette mit an Bord womit sich der Gesamtpreis auf über aus faire 27 990 erhöht Im Vergleich zu manch anderen Autos sei ner Klasse wirkt der Kona auch recht groß was vor allem dem bulligen Auftritt zu ver danken ist Zur großen Freude ist aber auch der Innenraum überaus großzügig dimen sioniert Das Armaturendesign ist sehr gelungen und das Farb Paket Limette bringt auch fri sche Farben in den Innenraum der dadurch sehr freundlich und hell wirkt Ein Highlight ist der 8 Touchscreen der perfekt positioniert ist und mit einer intui tiven und einfachen Bedienung aufwarten kann Es gibt kaum ein Auto bei dem man alle Einstellungsmöglichkeiten so schnell und einfach ndet wie es beim Hyundai Infotainment system derzeit der Fall ist Viele praktische und durchdachte Details Man merkt überhaupt bei jedem Detail dass viel Liebe in die Entwicklung gesteckt wurde So zeigt zum Beispiel das wunderbar ab les ba re Head up Display auch an wenn ein Fahr zeug im toten Winkel ist So muss man nicht erst den Blick von der Fahrbahn nehmen um zu prüfen ob ein Spurwechsel möglich ist Die sehr bequemen Sitze sind auch voll langs trecken tauglich und das Raumangebot auf allen Plätzen kann ebenfalls überzeugen Mit einem Fassungsvermögen von 361 Li tern ist auch der Ko erraum großzügig dimen sioniert bei Bedarf kann man durch Umklappen der Sitze sogar 1 143 Liter Stauraum erreichen Bei der Motorisierung stehen derzeit nur zwei Benziner zur Wahl ab Mitte 2018 sol len auch Dieselmotoren und ein Elektro Kona hinzu kommen Wir haben den Basis Benziner gewählt von dem Hyundai einen sparsamen Verbrauch und ein spritziges Fahr verhalten verspricht Der 3 Zylinder Benzinmotor mit 1 0 L Hubraum verfügt über 120 PS 88 kW und liefert sein maximales Drehmoment von 172 Nm zwischen 1 500 und 4 000 U Min So verwundert es nicht dass der Hyundai Kona Motor schon ganz von unten heraus mit viel Freude an die Arbeit geht und über aus spritzige Fahrleistungen liefert Für den Sprint von 0 auf 100 km h ver gehen laut Werk 12 Sekunden was sich in der Praxis aber deutlich otter anfühlt Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km h Die Schaltung ist sehr angenehm Sehr gut abgestimmt zeigt sich das manu elle 6 Gang Getriebe das auch ein sehr schaltfaules Fahren erlaubt Selbst beim Herausbeschleunigen im höchsten Gang bei rund 80 km h bietet der Kona noch sehr an sprechende Fahrleistungen Dank der leichtgängigen aber sehr direk ten Lenkung zeigt sich der Kona auf allen Etappen als sehr wendiger Begleiter Fahr werk und Federung sind ebenfalls sehr gut abgestimmt Auf der einen Seite ist der 416 5 cm lange Kona überraschend komfor tabel auf der anderen Seite liegt er aber auch perfekt auf der Straße Man hat das Gefühl dass man den Kona nie aus der Ruhe bringen kann und er meis tert auch schnell gefahrene Kurven souverän Der sehr spritzige Motor benötigt aber bei ambitionierter Fahr doch etwas mehr Benzin als es das Werk verspricht Auf die 5 4 Liter pro 100 Kilometer kommt man auch mit einem schon eingefahrenen Auto nur schwer Unser Testfahrzeug hatte noch einen sehr jungfräulichen Kilometerstand und wir sind im Schnitt auf 7 4 Liter gekommen Einmal eingefahren sollten also Werte von unter 7 Liter locker erreichbar sein die 5 4 Liter sind aber dennoch weit entfernt Der Hyundai Kona ist mit diesem Ver brauch zwar kein Säufer unter den SUV Sparmeister ist er aber auch keiner Hyundai Kona Style 1 0 T GDi 2WD Bulliger Auftritt des kleinen Tucson Bruders PSV WIEN MOTOR Test 44 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 01 02 2018

Vorschau Rundschau Polizei Sport 01-02/2018 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.