Mercedes E 200 Coupé Basis Benziner für das schnittige Coupé D ie neue Generation des E Klasse Coupés zeigt sich so sportlich wie noch nie zuvor Das Design gefällt mit einem bul ligen Auftritt und einem sehr eleganten Heck das man schon vom S Klasse Coupé kennt Überhaupt fällt es schwer zu unterschei den ob man ein C E oder S Klasse Coupé vor sich hat die Unterschiede zwi schen den Modellreihen sind sehr marginal ausgefallen Auf jeden Fall ist das neue E Klasse Coupé aber ein Hingucker nach dem sich die Pas santen und andere Verkehrsteilnehmer den Hals verdrehen Für unseren Test haben wir das schwächs te Modell gewählt das E 200 Coupé mit 184 PS 135 kW starkem Benzinmotor Der Listenpreis liegt bei 55 940 und bietet eine recht übersichtliche Basisausstattung die zwar das Notwendigste beinhaltet mit Luxus aber noch geizt Unter anderem sind das Direkt Control Fahrwerk Dynamic Select Zierelemente in Aluminium mit Kristallschliff eine Durch lademöglichkeit ein aktiver Park Assistent eine Rückfahrkamera das Audio 20 GPS Infotainmentsystem und das Mercedes Benz Notrufsystem mit an Bord Zur Wohlfühloase wird das Coupé aber erst mit den zahlreichen Extras die wir mit an Bord hatten Für einen noch sportliche ren Look sorgten dabei die 19 AMG Fel gen und das AMG Line Exterieur und Interieur Auf der Komfort Seite konnten wir noch AMG Line Nappa Ledersitze das Memo ry Paket das Ablagepaket das Touchpad mit Controller den Garmin Map Pilot die Klimatisierungsautomatik Thermotronic Sitzheizung vorne und dunkel getöntes Glas ab der B Säule verbuchen Für mehr Sicherheit an Bord waren noch die Mulitbeam LED Scheinwerfer das Spie gel Paket der Totwinkel Assistent und der Abstand Pilot Distronic mit an Bord Preis unterstreicht Premium Anspruch sehr deutlich Mit allen Goodies erreichte das Testfahrzeug einen Preis von 73 766 72 womit man den Premium Anspruch nochmals deutlich unterstreicht Nimmt man einmal im Innenraum Platz fühlt man sich auch sofort sehr wohl Das neu gestaltete Armaturenbrett wirkt sehr mo dern auch wenn wir nicht die zwei 12 3 gro ßen Displays im Testwagen verbaut hatten Auch die klassischen Armaturen sind sehr schön anzusehen wenngleich Tacho und Drehzahlmesser nicht genau mittig zentriert Platz gefunden haben was im ersten Augen blick etwas irritiert Ein Designhighlight sind die turbine nähnlich gestalteten Lüftungsdüsen Wie schon bei der E Klasse Limousine findet man sich auch im Coupé schnell zurecht wer schon einmal einen Mercedes gefahren ist wird sich gleich auskennen Das Platzangebot geht für ein Coupé ebenfalls in Ordnung Fahrer und Beifahrer merken keinen Unterschied zur Limousine Lediglich im Fond wird es etwas enger was aber bei einem Coupé immer der Fall ist Das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 425 Litern auch für ein Fahrzeug dieser Art ausreichend groß dimensioniert Etwas skeptisch waren wir bei der Über nahme bezüglich der Motorisierung AMG Optik und die dynamische Linien führung versprechen viel Fahrspaß ein 2 0 Liter 4 Zylinder Benzinmotor mit 184 PS 135 kW verheißt auf den ersten Blick aber nicht gerade dazu passende Fahrleistungen In der Praxis wurden wir aber schnell ei nes Besseren belehrt Auch wenn das Ba sis Triebwerk zunächst nicht gerade Fahr freude verspricht so hat man diese definitiv auch schon mit dem schwächsten Motor im E Klasse Coupé Zwischen 1 200 und 4 000 U Min liefert der Benziner sein maximales Drehmoment von 300 Nm wodurch man schon von un ten heraus eine enorme Schubkraft zur Ver fügung hat Der Motor hängt gut am Gas und man erlebt schon im Comfort Modus zufriedenstellende Fahrleistungen Basis Benziner bietet mehr Kraft als man erwarten würde Schaltet man in den Sport Modus werden nochmals ungeahnte Kraftreserven mobili siert Der Motor reagiert noch giftiger auf jeden kleinen Druck aufs Gaspedal die Len kung wird etwas härter und noch direkter und die Schaltzeitpunkte werden weiter nach hinten verschoben Im Sport Modus fühlt sich das Coupé dann so agil an wie man es sich von der Optik auch erwartet In nur 7 8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km h und erst bei 240 km h erreicht das Coupé seine Höchstgeschwindigkeit Die 9 Gang Automatik harmoniert dabei ebenfalls richtig gut mit dem Motor und sorgt für schnelle und überaus sanfte Gang wechsel Nicht ganz zum Premium Charakter passt der Sound des 4 Zylinders der bei vol ler Beschleunigung zwar tolle Fahrleistun gen liefert dabei aber etwas angestrengt klingt Überhaupt ist die Geräuschdämmung eher enttäuschend bei Autobahntempo dringen deutliche Abroll und Wind ge räusche in den Innenraum was wir von einem Auto dieser Preisklasse nicht erwartet hätten Die E Klasse Limousine war zumindest deutlich leiser im Innenraum Aber vielleicht wollten die Techniker so den sportlichen Charakter unterstreichen der sich auch bei Fahrwerk und Federung zeigt Trotz sportlicher Abstimmung ist das Coupé aber auch noch voll langstrecken tauglich PSV WIEN MOTOR Test 44 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2017

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2017 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.