Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3 0 V6 CRD 9AT US Feeling auf unseren Straßen M it dem Grand Cherokee hat Jeep ei ne der letzten US Offroad Ikonen die bei uns offiziell angeboten werden im Programm Für das aktuelle Modelljahr hat Jeep sein SUV Flaggschiff verfeinert und die Ausstattungslinie Trailhawk neu aufgenommen Wir haben uns auch gleich die neue Ver sion für einen Test geschnappt Der Trailhawk verbindet dabei einen dynami schen Auftritt mit verbesserten Offro ad Eigenschaften Im Vergleich zum Limi ted hat er schon das Quadra Drive Allrad system und die Quadra Lift Luftfederung mit an Bord Im Listenpreis von 73 990 sind zusätz lich noch viele weitere Ausstattungshigh lights inkludiert für die man woanders noch saftige Aufpreise zahlen muss Unter anderem sind schon elektrisch ver stellbare Leder Velour Sportsitze mit Klima tisierung und Memory Funktion ein Park as sis tent eine Rückfahrkamera das Uconnect Infotainmentsystem mit 8 4 Touchscreen und Navigationssystem eine elektrische Heck klappe ein Alpine Soundsystem mit 506 Watt und noch vieles mehr an Bord Optional hatten wir noch einen CD Play er in der Mittelkonsole die Metallic Lackie rung und das Technologiepaket mit adapti vem Tempomat mit Stop Go Funktion Parkassistent Toter Winkel Warner und Spurhalteassistent mit an Bord Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 77 256 50 womit der Grand Cherokee um einiges günstiger als die SUV Konkur renz in dieser Klasse ist Immerhin ist im Preis auch ein Steueranteil von über 21 500 enthalten Sehr luxuriöser Innenraum mit US Flair Dabei wirkt der Grand Cherokee Trailha wk im Innenraum überaus luxuriös und hochwertig Die Zeiten als amerikanischen Autos eine schlechte Verarbeitung und bil lige Materialanmutung nachgesagt wurden sind beim Jeep Grand Cherokee eindeutig vorbei Alles fühlt sich sehr solide und ist perfekt verarbeitet Auch der Materialmix kann überzeugen und die Mischung aus robus tem Auftritt und modernen Elementen gefällt ebenfalls Der Tacho bietet einen Mix aus digital und analog was ebenfalls sehr schön umge setzt ist Trotz vieler Funktionen findet man sich auch auf Anhieb zurecht und fühlt sich überaus wohl Auf jeden Fall vermittelt der Innenraum viel US Feeling und man würde mit dem Gran Cherokee sofort die Weiten Amerikas durchqueren wollen Vor allem da die klimatisierten Sportsit ze perfekten Halt bieten und auch auf langen Etappen entspanntes Reisen er möglichen Immerhin legen die Amerika ner durchschnittlich täglich deutlich wei tere Strecken zurück als wir Europäer und so verwundert es nicht dass die Sitze so bequem sind Überzeugen kann der Grand Cherokee auch beim Platzangebot selbst in der zwei ten Reihe ist man noch sehr komfortabel untergebracht Riesig zeigt sich das Kofferraumvolumen das mit 782 bis 1 554 Liter Fassungsvermö gen deutlich größer ausfällt als man es bei der dynamischen Karosseriegestaltung des Grand Cherokee vermuten würde Vernünftige Motorisierung statt V8 Benzin Power Beim Motor schlägt dann die Vernunft den Drang zum wahren US Feeling So sportlich wie die Trailhawk Version vor einem steht würde man sich den sanft blubbernden He mi V8 mit 5 7 oder 6 4 Liter Hubraum vor stellen Damit aber auch die Effizienz nicht auf der Strecke bleibt liefert man den Trail hawk ausschließlich mit dem 3 0 Liter V6 MultiJet II Dieselmotor aus Die Leistung liegt bei 250 PS 184 kW und das maximale Drehmoment von 570 Nm liefert der Motor zwischen 1 800 und 2 800 U Min So sollte also auch noch genug Fahrspaß übrig bleiben auch wenn es nicht der V8 Benziner ist der das Herz erfreut Auch wenn der Motor beim Start und bei voller Beschleunigung recht brummig wirkt liefert er zu jedem Zeitpunkt überzeugende Fahrleistungen Die 8 Gang Automatik passt dabei hervorragend zum Dieselmotor Die Gänge werden überaus sanft und schnell gewechselt Weiter ausgedreht werden die 8 Fahrstufen im Sport Modus wo sich der Jeep wirklich deutlich sportiver präsentiert Man hat das Gefühl dass der Motor nochmals alle Leistungsreserven bündelt die Lenkung noch direkter wird und die Luftfederung den Offroader noch satter auf die Straße legt So vergisst man schnell dass man mit einem rund 2 5 Tonnen schweren Offroader mit Dieselantrieb unterwegs ist Bei voller Beschleunigung überschreitet die Tachonadel nach nur 8 2 Sekunden die 100 km h Marke und die Höchstgeschwin digkeit liegt bei 202 km h So muss sich der Diesel keinesfalls vor dem 5 7 Liter V8 ver stecken der trotz 352 PS auch nur 0 9 Se kunden flotter von 0 auf 100 km h sprintet Einmal in Fahrt gekommen bleibt es im Innenraum auch flüsterleise selbst bei ho hem Autobahntempo Damit unterstreicht der Grand Cherokee dass auch ein US Au to in der noblen Premium SUV Liga ohne Probleme mithalten kann Dass er dabei kein weichgespülter SUV sondern ein waschechter Offroader ist merkt man wenn man die befestigten Straßen verlässt Stefan Gruber Firma Stefan Gruber Jägerzeile 30 A 2483 Ebreichsdorf www autoguru at PSV WIEN MOTOR Test 42 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 11 12 2017

Vorschau Rundschau Polizei Sport 11-12/2017 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.