Honda Civic 1 0 VTEC Turbo CVT Executive Viel Platz trotz dynamischem Look Honda hat die 10 Generation des Civic komplett neu entwickelt Sie soll mehr Komfort mehr Fahrspaß und auch mehr Platz als bisher bieten Das Design ist nach wie vor sehr futuris tisch im Vergleich zum Vorgänger sind die Proportionen durch den Zugewinn bei den Abmessungen aber doch ganz anders Der neue Civic wirkt sehr in die Länge gestreckt wobei das Heck deutliche Coupé Züge zeigt Ob einem das Design liegt oder nicht muss jeder für sich entscheiden in unserem Test konzentrieren wir uns auf jeden Fall mehr auf die inneren Werte die über jeden Geschmack hinweg erhaben sind Für unseren Test haben wir den Civic mit dem neuen 3 Zylinder Benzin Turbo motor CVT Getriebe und der noblen Ausstattungs linie Executive gewählt Der Gesamtpreis von 29 090 Euro mag auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen relativiert sich aber sehr schnell wenn man einen Blick auf die überkomplette Ausstat tung wirft die nur noch sehr wenig Spiel raum für mehr o en lässt Überkomplette Serienausstattung Serienmäßig verfügt der kompakte Honda schon über Highlights wie LED Scheinwer fer das Honda SENSING inkl adaptiven Tempomat Notbremsassistent Toter Win kel Warner und Spurhalteassistent einen Fernlichtassistent das Honda Connect Navi inkl 7 Touchscreen ein Premium Sound system mit 11 Lautsprechern eine Rück fahrkamera Sitzheizung Einparkhilfe vorne und hinten ein adaptives Dämpfersystem Keyless Go ein Panorama Glasschiebedach und noch vieles mehr Als Option sind nur noch die Metallic La ckierung und das Premium Paket mit Leder sitzen Sitzheizung im Fond und induktivem Ladepad übrig geblieben Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 30 584 Euro Schon beim ersten Blick in den Innen raum stellt man fest dass der Civic wirklich überaus luxuriös ausgefallen ist und locker mit Autos der Premium Klasse mithalten kann Die verwendeten Materialien gefallen ebenso wie der Materialmix Auch wenn das Cockpit nach wie vor noch futuristisch wirkt ist es deutlich bes ser als beim Vorgänger Es ist übersichtlicher moderner und trotz vieler Funktionen n det man sich schnell zurecht Nervig ist nur dass man nach jedem Start die Bedingungen für das Navi mit einem O K akzeptieren muss sonst bleibt der 7 Touchscreen schwarz bzw zeigt einem nur die Uhrzeit an Die Bedienung selbst ist sehr intuitiv und die Darstellung sehr gelungen Auch die Tasten am Lenkrad sind über sichtlich sortiert und der Civic bietet auch jede Menge Ablagen die den praktischen Nutzwert deutlich steigern Überzeugen kann der Civic auch beim Platzangebot Trotz wirklich schnittiger Ka rosseriegestaltung haben im Innenraum alle Gäste viel Platz und fühlen sich wohl Riesiger Kofferraum für ein Auto dieser Klasse Überragend ist das Ko erraumvolumen das mit 478 Liter Fassungsvermögen deutlich über jenem der Konkurrenz liegt Durch Umklappen der Rücksitze kann man das Volumen noch auf bis zu 1 267 Liter er weitern Der Civic ist mit einer Länge von 451 8 cm auch deutlich größer als der Schnitt der Klasse dennoch zeigt er dass dynamischen Design und viel Platz vereint werden können Eine Neuheit im Civic ist auch der 1 0 Li ter VTEC Turbo Der 3 Zylinder Benzin motor verfügt über eine Leistung von 129 PS 95 kW und bietet in Kombinati on mit dem CVT Getriebe ein maximales Drehmoment von 180 Nm das von 1 700 bis 4 500 U Min geliefert wird Zur großen Überraschung ist der Civic wirklich vom Start weg überaus spritzig und sprintet beim kleinsten Druck aufs Gaspe dal schon wie von der Tarantel gestochen los Leider kann er dabei nicht verleugnen dass er nur 3 Zylinder unter der lang gezogenen Motorhaube beherbergt Der Nähmaschinen Sound passt nicht so ganz zum sonst so luxuriösen Auftritt dennoch verzeiht man dieses kleine Manko schnell da der Motor von der Leistung her wirklich vorzüglich ist Während die Honda Motoren der Ver gangenheit ihre volle Leistung immer erst in einem recht hohen Drehzahlbereich bieten konnten scha t es der neue Motor schon von unten heraus zu überzeugen Gute Fahrleistungen von unten heraus Dafür geht ihm eher die Puste aus wenn sich der Drehzahlmesser in die höheren Regionen begibt Für den Sprint von 0 auf 100 km h vergehen daher auch 11 Sekun den wobei man das Gefühl hat dass er die ersten 60 km h in 3 Sekunden erledigt für die restlichen 40 km h aber 8 Sekunden braucht Dieses Gefühl könnte auch durch das CVT Getriebe zustande kommen Bei vol ler Beschleunigung verharrt der Zeiger des Drehzahlmessers recht schnell auf sehr ho hem Niveau was die Geräuschkulisse eben falls etwas beeinträchtigt Dennoch ist das CVT Getriebe deutlich besser als bei so man chem Konkurrenten Es ist nicht ganz so ner vig da die Geräuschdämmung sehr gut ist Erst bei Autobahntempo wird es im Innenraum lauter jedoch kommen die PSV WIEN MOTOR Test 52 RUNDSCHAU POLIZEI SPORT 09 10 2017

Vorschau Rundschau Polizei Sport 09-10/2017 Seite 52
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