250 Quadrat kilometer misst der berühmteste Gletscher Südamerikas Doch machen ihn weder seine Größe noch seine Höhe oder sein Alter so populär Vielmehr ist der Perito Moreno der wohl rebellischste Geselle im patagonischen Nationalpark Los Glaciares trotzt er doch dem Klimawandel Denn als einer der wenigen Gletscher der Welt schrumpft der Eisriese nicht sondern bleibt seit mehr als 90 Jahren stabil an manchen Tagen legt er gar bis zu einen Meter zu Wissenschaftler vermuten dass dies mit seiner besonderen Geometrie zusammenhängt Der Perito Moreno endet mit einer vier Kilometer breiten Gletscherzunge im Lago Argentino Sie sperrt den südlichen Arm des Sees ab staut ihn auf und entleert ihn periodisch zuletzt am 10 März 2016 ENGIE VIEW 2017 7

Vorschau ENGIE View 01-2017 Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.