Digitale Lösungen im Bereich Vertrieb und Marketing werden in der Hotellerie immer wichti ger Fast 50 Prozent aller Reservierungen werden online getätigt ein noch höherer Prozentsatz der Gäste informiert sich digi tal vor einer Reise Unser Ziel ist es daher den Gast auf seiner gesamten Customer Journey di gital zu begleiten Dabei spielen neben der eigenen Website und Social Media ebenso Suchmaschinen Bewertungsplattformen und Reiseportale sowie digitale Services vor Ort wie Online Web Check in und Türöffnung mit dem eigenen Handy eine Rol le Diese Herausforderung lässt sich aus meiner Er fahrung heraus mit einer Mischung aus Inhouse Kompetenz und der Ko ordination durch digitale Dienstleister und Partner am besten bewältigen OLIVER STOTZ Corporate Director Marketing Distribution Lindner Hotels AG messungen Positionen im Raum und wei tere räumliche Informationen enthält Dieses wird um weitere Dimensionen er gänzt die Zeitschiene 4 D um etwa Ter minpläne und Bauphasen abzubilden und dadurch termingerechter zu bauen die Kostenstruktur 5 D um automatisierte Mengenermitt lungen sowie Kostenschät zungen einzubringen und dadurch eine Kostenkontrolle in Echtzeit zu ermögli chen die optimierte Nachhaltigkeit 6 D um beispielsweise Standards wie denen der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zu entsprechen und das Life Cycle Management 7 D das die Betriebsdaten in BIM erfasst Die Komple xität der Gebäudemodelle und die Anwen dungsmöglichkeiten steigen von 3 D bis 7 D stetig an DAS BAUEN DER ZUKUNFT Ursprünglich aus den USA stammend ist BIM heute in zahlreichen europäischen Ländern gang und gäbe allen voran in Großbritannien Norwegen und den Nie derlanden Der deutschsprachige Raum hinkte lange hinterher doch seit rund zwei Jahren geht es mit BIM auch hier vo ran Wichtigster Wegbereiter dafür ist die Gesellschaft zur Digitalisierung des Pla nens Bauens und Betreibens planen bauen 4 0 die 25 Verbände und 34 Unter nehmen aus den Bereichen Planung Bau Betrieb und Bewirtschaft ung vereint Ihr gemeinsames Ziel Modernes digitales Bauen soll in allen Projektphasen bun desweit zum Standard werden BIM IM PRAXISTEST Aufgrund der hohen Komplexität von Planungs und Bauprozessen geht die öf fentliche Hand dabei als Bauherr voran und hat mehrere Pilotprojekte zur Erpro bung von BIM gestartet Ebenso hat das Bundesministerium für Verkehr und digi tale Infrastruktur BMVI einen Stufen plan erarbeitet um den Kulturwandel voranzutreiben Dabei diente die erste Phase von 2015 bis 2017 der Vorbereitung und räumte somit allen Beteiligten genü gend Zeit ein um sich etwa durch Aus und Weiterbildung oder die Durchfüh rung von Pilotprojekten für die neue Methode aufzustellen Mitt e dieses Jah res startet die erweiterte Pilotphase in der vermehrt öff entliche Verkehrsinfra strukturprojekte gemäß den BIM Anfor derungen durchgeführt werden Im Jahr 2020 schließlich soll BIM verbindlich für alle neu geplanten öff entlichen Infra strukturprojekte Anwendung fi nden Erhebliches Potenzial bietet BIM aber nicht nur bei Großprojekten sondern auch für Unternehmen aller Größen und in allen Branchen weiß Christian Fraedrich Als kompetenter Partner wol len wir unsere Kunden künft ig dabei be gleiten BIM Strategien zu realisieren und dadurch Planungsgenauigkeit und Kostensicherheit erhöhen die Kosten im Lebenszyklus optimieren und die Ener gieeffi zienz steigern DIGITAL VERNETZT Nicht nur am Puls der Zeit zu agieren sondern der Zeit voraus zu sein das ist und bleibt der Anspruch von ENGIE Da für hat der Energiespezialist beispiels weise die Digital Factory als internes Soft wareentwicklungsunternehmen ge gründet die mit Dutzenden Start ups zu sammenarbeitet Investiert hat ENGIE in den vergangenen Monaten unter ande rem in Heliatek einen Vorreiter für orga nische Solarfolien sowie in SIRADEL einen führenden Anbieter für die Ent wicklung von 3 D Modellen für Städte und Netze Einen weiteren Investitions schwerpunkt legt ENGIE auf die Immo bilie 4 0 Unser Ziel ist es das Prinzip der Industrie 4 0 in der sich die Produktion aufgrund der rasant zunehmenden Digi talisierung mit moderner Informations und Kommunikationstechnik verzahnt bestmöglich auf die Bewirtschaft ung von Gebäuden zu übertragen erklärt Stefan Schwan Geschäft sbereichsleiter Facility Services bei ENGIE Deutschland Aus die sem Grund ist ENGIE an Sigfox beteiligt dem weltweit führenden Kommunikati onsdienstleister für das IoT Auf der Basis der Sigfox Technologie hat ENGIE in Bel gien bereits ein landesweites Low Power Wide Area Network LPWAN aufgebaut das exklusiv von der Tochtergesellschaft ENGIE M2M betrieben wird In Deutsch land wird derzeit das fl ächendeckende Netz implementiert WELT IM WANDEL Keine Kosten für Roaming keine Zusatz kosten bei Datenübertragung ins Ausland keine technischen Hindernisse bei grenz überschreitender Kommunikation mit 17 ENGIE VIEW 2017

Vorschau ENGIE View 01-2017 Seite 17
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