in Leben ohne Smart phone Onlineshopping Internet TV und soziale Netzwerke können wir uns heute kaum noch vorstellen Wir leben in der digitalen Welt Was vor wenigen Jahren noch ferne Zukunft smusik war ist heute bereits Realität geworden Moderne Tech nologien prägen die Art wie wir uns in formieren wie wir kommunizieren wie wir einkaufen wie wir arbeiten Digital boomt und verändert Gesellschaft Poli tik und Wirtschaft radikal Diese Ent wicklung lässt sich nicht aufh alten der digitale Wandel fordert Unternehmen je der Branche und Größenordnung heraus Wer künft ig erfolgreich sein will muss Impulse für neue Ideen nutzen sowie mit Tatkraft und Mut vorangehen anstatt nur auf Entwicklungen zu reagieren ENERGIEUNTERNEHMEN IM WANDEL Diese Herausforderung macht auch vor dem Energie und dem Gebäudesektor nicht halt die beide von tief greifenden Veränderungen geprägt sind Die Energie welt von morgen wird dezentral erneuer bar sowie effi zient sein und sich immer wieder neu erfi nden damit einher gehen veränderte Anforderungen für Energie unternehmen War deren Rolle in der Ver gangenheit darauf beschränkt Strom und Gas zu att raktiven Preisen zu liefern öff net die Zukunft die Grenzen zwischen Energieversorgung und Energiemanage ment Facility Management und Anlagen technik Kurzum Der Energiedienstleis ter von morgen bildet die Schnitt stelle zwischen dem Kunden und dessen Ge bäuden Liegenschaft en und technischen Anlagen VERNETZTE KOMPETENZ Schon heute ist ENGIE bestens aufge stellt um diese Herausforderungen zu meistern Ein starkes Zeichen dafür war die strategische Neuausrichtung im ver gangenen Jahr in deren Folge alle ENGIE Geschäftsbereiche Energy Solutions Energy Services Renewables Strategic Cooperations Building Services Facility Services und Refrigeration näher zu sammengerückt sind Damit bringt die Gruppe beste Voraussetzungen mit um Vorreiter in der Branche zu sein Unser Selbstverständnis ist es zukunft sfähige Lösungen für die Energiewelt von morgen zu entwickeln sagt Manfred Schmitz CEO von ENGIE Deutschland Dafür ha ben wir das Know how und die digitale Kompetenz in der Gebäude und Anlagen technik bei Facility Services innovativen Energiedienstleistungen und intelligen ter Energiebeschaff ung unter einem Dach zusammengeführt Dank dieser vernetz ten Kompetenzen entwickelt ENGIE viel fältige und passgenaue Lösungen rund um die Gebäude und Anlagen der Kun den die deren Effi zienz bei Energiever brauch und Bewirtschaft ung nachhaltig steigern ERST DIGITAL DANN REAL Den Grundstein dafür legt ENGIE schon vor Baubeginn nämlich in der Pla nungsphase von Gebäuden Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands forciert ENGIE digitale Ansätze die den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken optimieren Moderne Informations und Kommunikations techniken unterstützen die Planungs und Steuerungsmethoden auf völlig neue Weise und bieten enorme Potenziale bei Qualität Schnelligkeit und Effi zienz erläutert Christian Fraedrich Leiter Technik Qualität bei ENGIE Deutsch land Die wichtigste Methode ist das Building Information Modeling BIM dieses revolutioniert derzeit die Pla nungs und Bauabläufe auf der ganzen Welt Denn BIM bildet den Lebenszyklus eines Bauprojekts von der Planung über den Bau und die Bewirtschaft ung bis hin zum Abriss digital ab mit dem Ziel der zentralen Integration und Visualisierung sämtlicher projektrelevanter Daten PLANUNGSSICHERHEIT DURCH SIMULATION Dabei haben alle Projektbeteiligten Architekten Bauherren Planer Ingeni eure Statiker Betreiber und Gebäudeaus rüster Zugriff auf die digitalen Pläne die umfangreichen Datenbanken und die Bauwerksmodelle dies stärkt die partner schaft liche Zusammenarbeit schafft Transparenz und bietet die Möglichkeit bereits vor dem Baustart realistische Si mulationen abzuleiten Die Basis dafür bildet ein 3 D Computermodell das Ab Das digitale Zeitalter verändert die Anfor derungen an Facility Management Lösungen in Chemiebetrieben Die größten Herausforderun gen stellen die örtliche Orientierung und die Ein haltung des Arbeitsschut zes dar insbesondere dann wenn Fachkräfte in Gefahrenbereichen nicht routinemäßig sondern nur gelegentlich arbei ten Sicherheitshinweise Prüfprotokolle und An lagedaten online verfüg bar zu machen und mit aktuellen Energiedaten zu verknüpfen wird meiner Meinung nach die wich tigste Anforderung an das Facility Management der Zukunft sein MARKUS HAUSER Infrastructure Head of Facility Management Covestro Deutschland AG E 16 ENGIE VIEW 2017

Vorschau ENGIE View 01-2017 Seite 16
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