Studie Denn zu viel Veränderung ohne ersichtliche Grundlage macht Mitarbeiter mürbe Gerade angekommen in der neuen Struktur im neu en Team in den neuen Aufgabenpaketen im neuen Gebäude endlich eingelebt mit dem neuen Chef schon wird wieder alles über den Haufen geworfen Oft kommt erschwerend hinzu dass während und in Folge von Reorganisationen das Ar beitsvolumen zunimmt was die Akzeptanz in der Mitarbeiterschaft mindert Wenn ein Kollege sagt Der Sinn der Veränderung ist mir nicht klar aber ich sehe ich habe deutlich mehr auf dem Schreibtisch leidet Loyalität Leistungsbereitschaft und Fluktuation nimmt zu Diese Effekte werden als Kosten der Ver änderung selten eingerechnet Das Institut für Innovationsforschung e V an der Ruhr Universität Bochum hat knapp 300 Change Projekte untersucht und kommt zu dem Schluss Vertrauen macht den Unterschied Thomas Kley vom Institut für Innovati onsforschung e V an der Ruhr Universi tät Bochum Ohne stetige Veränderungen kann heute kaum ein Unternehmen am Markt bestehen Die Entwicklungen der Kundenbedürfnisse und technischen Innovationen die Dynamik der Globalisierung und der gesellschaftliche Wandel fordern jedes Wirtschaftsunterneh men heraus Nur wer sich verändert besteht Die gute Nachricht Die Unternehmen sind in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit bei ihren Belegschaften durchaus gut aufgestellt Das Institut für Innovationsforschung e V stellt fest die meisten Mitarbeiter geben ihrem Un ternehmen einen großen Vertrauensvor schuss Vier von fünf Arbeitnehmern sind der Überzeugung dass es ihr Arbeitgeber gut mit ihnen meint Ebenso viele fühlen sich fair be handelt Knapp 90 Prozent identifizieren sich mit dem Unternehmen und glauben an die Kompetenz des Unternehmens Diese Vorschusslorbeeren aber verliert wer Veränderungsprojekte über den Köpfen seiner Mitarbeiter ohne Reflektion der Vergangen heit und ohne Erklärung der gewünschten Zu kunft durchsetzt Anders gesagt Das Lernen aus vergangenen Projekten und die darauf aufbauenden Konzepte für die Zukunft müs sen für die Betroffenen transparent werden 7

Vorschau Vielfalt und Veränderung Seite 7
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