Der Flußreiseveranstalter nicko cruises hat nach der Beinahe Insolvenz 2015 den Markt für sich zurückgewonnen Hanna Wen zel Personalleiterin bei nicko cruises erklärt uns wie das Unternehmen mit seinen siebzig Mitarbei tenden Veränderung und Krise gemeistert hat 4 Interview Wie sind Sie als Unternehmen in der Zeit der Krise mit ihren Mitarbeitern und Führungs kräften umgegangen Von Beginn an wurde vermittelt dass die Aussichten auf Fortführung des Unterneh mens gut sind Ausschlaggebend dafür war die Arbeitsweise der Insolvenzverwaltung Pluta als ausgewiesene Sanierungsexperten mit dem Streben nach Fortführung des Un ternehmens Es war uns wichtig den Mitar beitern in der Krise so viel Normalität wie möglich zu geben Bestehende Abläufe wie beispielsweise Abteilungsleiter Meetings Jour fix zwischen den Abteilungen wurden weiterhin beibehalten Auch die betriebli chen Zuschüsse für den Parkplatz Öffentli che Verkehrsmittel sowie der Kantinenzu schuss wurden weiterhin übernommen Die Gehälter wurden nach wie vor pünktlich be zahlt Die Kommunikation in Krisenzeiten ist essentiell Wir haben viel mit den Mitarbei tern gesprochen und hatten auch ein offenes Ohr für deren Sorgen und Unsicherheiten Was hat gut gewirkt und das Team gestärkt Dass man in Krisenzeiten zusammenwächst ist eine allgemein bekannte Tatsache die auch wir hautnah erlebt haben Wir haben Reisen überarbeitet und Gäste umgebucht Das war eine große Herausforderung die wir nur im Team meistern konnten Es ist uns ge lungen jedem nicko Kunden die Möglichkeit zu geben seine gebuchte bzw eine alternative Route mit der er einverstanden war anzutre ten Das Team wurde über wichtige Entwicklungen der Investorensuche informiert so offen und transparent wie möglich Die Dauer der Krise war verhältnismäßig kurz Innerhalb von 2 5 Monaten war bereits ein Käufer für die Marke gefunden der auch bereit war die meisten Mitarbeiter zu übernehmen Welche Schlüsse haben Sie in der Personalarbeit aus dieser Zeit gezogen Wie gesagt nimmt die Kommunikation in Kri senzeiten eine Schlüsselrolle ein es gilt die Sorgen und Ängste der Mitarbeiter durch akti ves Zuhören ernst zu nehmen und diese soweit wie möglich zu reduzieren Welche Rolle spielte und spielt die Personalab teilung Die Personalabteilung war in alle die Mitarbei ter direkt betreffenden Prozesse und Verände rungen involviert hat aktiv Kommunikation be trieben und für einen reibungslosen Ablauf in Bezug auf Personal Themen gesorgt

Vorschau Vielfalt und Veränderung Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.