Es ist aber höchste Zeit zu handeln Denn insbesondere der junge Nachwuchs die Mit arbeiter der sog Generation Y zwischen 1980 und 2000 geboren wollen anders arbeiten und leben Sie verlangen von den Unter nehmen nichts Geringeres als eine neue Arbeitswelt in der eine echte Balance zwi schen Beruf und Freizeit möglich gemacht wird Eine anspruchsvolle Tätigkeit persönliche Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten die Flexibilität von Arbeitszeit und ort sowie eine offene und ehrliche Kommunikation sind für diese Generation wesentliche Entschei dungskriterien bei der Wahl eines Arbeits platzes Doch wie wird man zu einem attraktiven Arbeitgeber und wie findet man die richtigen Mitarbeiter Zunächst sei gesagt Nicht die Größe des Unternehmens bestimmt die Beliebtheit dort zu arbeiten Es ist vielmehr eine Frage der strategischen Zielsetzung Im Sinne des Aufbaus einer starken Arbeitgeber marke Employer Branding als Teil eines langfristig orientierten Personalmanagements Gute Mitarbeiterauswahl beginnt bei der richtigen Passung zwischen Bewerber und Unternehmen Wichtiger als Fachqualifika tionen oder spezifische Berufserfahrungen ist es einen Kultur Fit zu realisieren Touris tische Unternehmen benötigen einen Mit arbeitertypus der mit einer strategiegerech ten Werthaltung grundsätzlichen Charak tereigenschaften und einer elementar serviceorientierten Arbeitsauffassung und mentalität seine Aufgaben wahrnimmt Je höher der Fit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber desto stärker ist auch die Identi fikation der Mitarbeiter mit dem Unter nehmen und umso höher in der Regel auch die Bindungs und Leistungsbereitschaft Systematische Personal und Karriereentwick lung so viel ist sicher bedarf substanzieller Investments in Zeit und Geld Dass der Auf Ausbau von Fähigkeiten über Trainings und Entwicklungsprogramme je doch nicht Kosten sondern Investitionscha rakter hat zeigen verschiedenste Studien So ist die Möglichkeit sich weiterzubilden oft ein Hauptkriterium für die Entscheidung im Unternehmen zu bleiben Gerade in den ersten Wochen und Monaten des Berufseintritts sind systematisierte Integrations und Soziali sierungsmechanismen von großer Bedeutung Die Wertevermittlung und Sozialisierung durch Einführungsseminare Workshops Coa chings oder die Förderung der Integration über Patensysteme kommunizieren die Erwar tungen des Unternehmens an das Mitarbeits verhalten und tragen somit frühzeitig zu einer klaren Definition der zukünftigen Rolle des Mitarbeiters innerhalb des Wettbewerbs konzeptes bei und reduzieren die Fluktu ationsrate 10 Buchtipps Personalmanagement im Tourismus Er folgsfaktoren erkennen Wettbewerbsvor teile sichern Prof Dr Marco A Gardini Führungstechniken Thomas Daigeler u a OE Prozesse die Prinzipien systemischer Organisationsentwicklung Irene Baum gartner u a

Vorschau Liebe deine Leute! Seite 10
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