7INTERVIEW guten Klang Es war für mich auch ein besonderes Erlebnis unsere Musikerinnen und Musiker zu erleben und spüren zu können was es für sie bedeutet Ich habe sehr viele strahlende Augen gesehen das war und ist für mich bis heute sehr beeindruckend deshalb herrscht schon auch große Vorfreude darauf dass es losgeht Bei der Programmpräsentation der ersten Elbphilharmonie Saison im April haben Sie unter dem Motto Klassik ist für alle da betont dass möglichst viele Menschen in der Elbphilharmonie Musik auf Spitzenniveau erleben sollen was tut der NDR um diese Idee zu verwirklichen Ein Gebäude wie die Elbphilharmonie das zum allergrößten Teil von den Steuern der Hamburgerinnen und Hamburger finanziert wurde soll für alle offen stehen Das trifft sich mit unserem Gesamtauftrag als NDR Wir möchten Kultur vermitteln wir möchten Musik vermit teln Wir tun deshalb sehr viel um Kinder und Familien an die Musik heranzuführen etwa mit unseren Discover Music Programmen Die Eröffnung der Elbphilharmonie ist auch in diesem Zusammenhang eine neue Herausforderung und ich halte es für eine tolle Idee von Thomas Hengelbrock dafür in der Eröffnungssaison etwas Besonde res zu machen Deshalb gibt es die Konzerte für Hamburg bei de nen wir den Menschen zum Preis von einer Kinokarte etwas kürzere Konzertformate präsentieren die sich besonders gut für Einsteiger eignen Die Karten sind uns erfreulicher Weise aus den Händen gerissen worden Aber es wird am vierten Januar 2017 noch ein weiteres Kartenkontingent für die Konzerte für Hamburg geben 15339 2 Seite 006 055 Kulturbuch Kp NDRKultur indd 7 02 12 16 09 03

Vorschau NDR Kultur Buch 2017 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.