NDR KULTUR BUCH 6 SIE SOLLTE FÜR ALLE OFFEN STEHEN Lutz Marmor zur Eröffnung der Elbphilharmonie DAS GESPRÄCH FÜHRTE MARCUS STÄBLER Was bedeutet die Eröffnung der Elb philharmonie für den NDR Bei uns sagen viele endlich Denn wir haben wirklich lange darauf warten müssen Aber es ist tatsächlich so Was lange währt wird endlich gut Unser NDR Elbphilharmo nie Orchester hat eine neue musikalische aber auch räumliche Heimat Das ist für die weitere Entwicklung des Orchesters sehr sehr wichtig Und die Elbphilharmonie ist natürlich ein weit über Hamburg hinaus strahlendes Kulturzeichen Dass unser Orchester dieses neue Konzerthaus als feste Spielstätte aber auch als festen Probenort nutzen kann ist eine große Ehre aber auch eine Heraus forderung Wie ist Ihr persönlicher Eindruck vom neuen Gebäude und dem Großen Saal der ja das akustische Herzstück der Elbphilharmonie bildet Ich hatte das Privileg bei der ersten Probe des NDR Elbphilharmo nie Orchesters hinein hören zu dürfen Und ich werde das nicht vergessen Als ich die Tür zu dem Gebäude geöffnet habe das war ja in Teilen noch eine Baustelle kam mir direkt ein großartiger Klang entgegen Ich hatte dann auch die Gelegenheit diesen Klang aus verschiedenen Positionen im Saal zu hören und ich kann nur sagen dass die Akustik wirklich perfekt gelungen ist Was ich sehr wichtig finde Auch die preisgünstigeren Plätze haben einen sehr 15339 2 Seite 006 055 Kulturbuch Kp NDRKultur indd 6 02 12 16 09 03

Vorschau NDR Kultur Buch 2017 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.